Die Datei arbene.ini wird an zwei Orten gespeichert und lässt sich mit jedem Editor bearbeiten.
1) im Benutzerverzeichnis C:\Users\username\AppData\Local\arbene\arbene.ini : Falls sich zwei Benutzer am gleichen Rechner anmelden, steht für jeden eine eigene ini-Datei bereit
Diese Datei wird zuerst gelesen, wenn sie nicht vorhanden ist wird 2) gesucht und geladen.
2) im Programmverzeichnis i.d.R. C:\Program Files (x86)\arbene\arbene.ini
3) hier finden Sie ein Backup der Ini-datei : C:\Users\All Users\arbene
Der Inhalt sollte in etwa so aussehen:
arbene_ini_datei
<host wert="localhost"/>
<datenbank wert="test_hs"/>
<db_port wert="3306"/>
<port wert=""/>
<protokoll wert="1"/>
<last_backup wert="04.11.2022 09:56"/>
<wahl_der_db wert="1"/>
<liste_auswahl1 wert="localhost_____test_hs"/>
<liste_auswahl2 wert="localhost_____abrechnung"/>
<liste_auswahl3 wert="localhost_____test_hs"/>
<liste_auswahl4 wert="localhost_____arbene_abgabe"/>
<liste_auswahl5 wert="localhost_____test_hs"/>
<liste_auswahl6 wert="localhost_____arbene_abgabe"/>
<skalierung1 wert="100"/>
<skalierung2 wert="100"/>
<skalierung3 wert="100"/>
<fontsize_allgtemein wert="10"/>
Die Personaldaten der Gesundheitskarte werden über Python-Programme ausgelesen und dann über eine Dateischnittstelle nach Arbene imortiert. s. https://www.blueshoe.de/blog/gesundheitskarte-auslesen/
Als Lesegerät funktionieren einfache Kartenlesegäte für 15€ bei ebay wie das
- "Identiv uTrust 2700 R" Treiber support.identiv.com/2700r/
-
"CSL Cardreader" Treiber hier: https://www.silabs.com/developers/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers
-
Wenn nicht schon geschehen installieren Sie das Programm "Python" https://www.python.org/downloads/ auf dem Rechner.
-
Aktualisieren Sie die Bibliothek pyscard mit folgendem Kommando in der Eingabeaufforderung (CMD)
zum kopieren: pip install pyscard
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Akutalisieren Sie die Bibliothek LXML mit folgendem Kommando in der Eingabeaufforderung (CMD)
-
Installierne Sie ggf. den Treiber Ihres Kartenlesegerätes (das Modell uTrust 270R wurde direkt erkannt)
-
Testen Sie die die Eingabe in Arbene ab Verision 4.2.1.3
-
Bei Fehlern testen Sie das Programm karte.py "manuell" aus der Eingabeaufforderung heraus, da dann eventuelle Fehler angezeigt werden (fehlende Module) Wenn karte.py mit dem Nahmen auf der KV-Karte abgeschlossen wird, funktioniert dieser Teil.
Sollte die korrekte Installion von Python nicht funktionieren greift Plan B:
Laden Sie die komplette Python-Installation herunter, entpacken sie z.B. nach C:\py_arbene und tragen in den Optionen-Pfade als Python-Pfad das entsprechende Verzeichnis ein.
https://www.arbene.de/index.php/download/file/35-python-arbene
Folgende Fehlermöglichkeit könnte bestehen, wenn die Fehlermeldung "file not found" ausgegenen wird:
Der Fehler findet sich auch immer in der Datei temp/karte.txt
Falls im Gerätemanager folgende Konstellation vorliegt
also zwei Geräte beim Smarcard-Leser zu finden sind, deaktivieren Sie das obere (bzw. das das noch sichtbar ist nachdem das Lesegerät entfernt wurde)
Importiert werden können Stammdaten von Firmen und Probanden, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Labor-Untersuchungen, Freitext in die Anamnese des Probanden Abteilungen und Zeitvorgagen.
Excel-Musterdateinen finden Sie hier.
Falls sich die Personaldaten, die Sie von der Personalabteilung bekommen nach einiger Zeit geändert haben (Änderung von Adressen oder neue Probanden), können die Daten durch erneutes Importieren auf den neuesten Stand gebracht werden (Update der Daten)
Achtung! Vor dem Importieren unbedingt eine Sicherungskopie der Arbene Daten erstellen.
-
Über Menü > Tools >Importieren > über Excel öffnen Sie die Importmaske.
-
Wählen Sie die Daten, die importiert werden sollen.
-
Erzeugen Sie eine Excel-Datei mit dem richtigen Format durch folgende Schritte:
1) Importieren Sie die Daten in eine Excel-Datei.
2) Fügen Sie als erste Zeile eine leere Zeile ein.
3) In der ersten Zeile geben Sie als Spaltenüberschrift bitte die der Spalte entsprechende Überschrift an (Achtung exakte Schreibweise beachten; der Bindestrich z.B. in RV_nummer ist ein Unterstrich)
4)In der ersten Zeile darf sich kein leeres Feld befinden.
5) Ein Datensatz wird nur dann importiert, wenn der Wert in der Excel-Spalte „Firma“ in den Stammdaten der Firma in Arbene im Feld „Kürzel“ korrekt eingetragen ist.
6) In einer Datei können sich Probanden verschiedener Firmen befinden.
7) Wenn nicht anders angegeben wird in den Textfeldern, die sich auf Auswahllisten beziehen immer nach dem Anfang des Begriffs gesucht. Statt "Deutschland" müssen Sie nur "Deu" angeben oder statt "G25 Fahr und Steuertätigkeiten" nur "G25"
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Über die Schaltfläche „mit Excel verbinden“ erhalten sie eine Übersicht über die Felder, die importiert werden. (ein Häkchen bedeutet , dass diese Felder importiert werden, Felder ohne Haken werden nicht importiert)
-
Wählen Sie, bei welchem Kriterium vorhandene Daten aktualisiert (überschrieben ) werden sollen.
-
Auf der Importmaske können Sie nötigenfalls Konventionen für Datumsformat, Geschlecht, Familienstand angleichen.
-
Über die Schaltfläche „Importieren“ starten Sie den Import.
-
Unter dem Kartenreiter Protokoll finden Sie eine Liste der neu angelegten oder aktualisierten Proband sowie eine Meldung über evtl. aufgetretene Fehler.
Hinweise zu den verschiedenen Daten, die importiert werden können
Proband
Hier sollten alle Daten, die den Stammsatz des Probanden betreffen eingegeben werden
z.B. Firma, Name, Vorname, Geb_dat etc.
Weiterhin kann hier die Schichtzugehörigkeit sowie das dazugehörige Synchronisationsdatum eingelesen werden z.B. Firma, Name, Vorname, Schicht, Schicht_s_dat.
Vorsorge-Untersuchungen, Impfungen, Labor
Wichtig ist, dass die ersten Buchstaben Ihrer Untersuchung mit derjenigen die importiert wird übereinstimmen z.B. "G1.1" -> "G1.1 Silikogener Staub"
ACHTUNG, der Proband, dem die Untersuchung zugeordnet wird, muss existieren.
Als Zuordnungskriterium zum Probanden müssen immer das Firmenkürzel und Name, Vorname Geburtsdatum oder die Personalnummer angegeben werden.
Abteilungs-Vorgesetzte
Es wird eine entsprechende Abteilung angelegt und der entsprechende Proband (name, vorname, geb_dat, p_nummer) als Vorgesetzter eingetragen.
Außerdem kann eine E-Mail-Adresse für den Probanden generiert werden.
Firmen
Daten wie Firmenname ,Kürzel, Adresse etc. wird hier eingefügt
Mögliche Einstellungen:
Zuordnung der Daten zu einem Proband
Bestehende Datensätze werden abgeglichen, wenn die entsprechenden Felder übereinstimmen, ansonsten wird ein neuer Datensatz angefügt.
Datensatz aktualisieren
Wenn ausgewählt werden vorhandene Daten aktualisiert (überschrieben)
E-Mail-Endung für Abteilung
Nur relevant beim Einlesen der Abteilungsvorgesetzten. Wenn eine Adresse eingetragen ist, wird für die Abteilungsvorgesetzten eine E-Mail-Adresse aus Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! generiert.
Proband aus Archiv
Probanden, die sich im Archiv befinden, werden beim Aktualisieren aus dem Archiv geholt.
Sie können so vor dem Aktualisieren der Probandendaten alle Probanden archivieren und dann die noch aktuellen Probanden wieder aktivieren.
Geschlecht
Tragen Sie hier das Zeichen ein, dass in der Excel-Tabelle für männlich und weiblich verwendet wird.
Datums-Definition
Wählen Sie diejenige Datums-Definition aus, die in der Excel-Tabelle verwendet wird.
Familien-Stand
Tragen Sie das Kürzel für den Familienstand ein, das in der Excel-Tabelle verwendet wird.
Felder für alle zu importierenden Daten außer Firma
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / |
Firma |
Firmenkürzel |
Text |
Name |
Familienname |
Text |
Vorname |
Vorname |
Text |
Geb_dat |
Geburtsdatum |
Text |
p_nummer |
Personalnummer |
Text |
Felder für den Probanden:
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Geb_name |
Geburtsname |
Text |
Geschlecht |
Geschlecht |
Text |
Anrede |
Anrede |
Text |
Titel |
Titel |
Text |
Familienstand |
Familienstand |
Text |
Strasse |
Straße |
Text |
Plz |
Postleitzahl |
Text |
Ort |
Ort |
Text |
Nation |
Staatsangehörigkeit |
Text |
Taetigkeit |
Tätigkeit |
Text |
Beginn |
Beginn der Beschäftigung |
Datum |
Ende |
Ende der Beschäftigung |
Datum |
RV_nummer |
Rentenversicherungs-Nummer |
Text |
K_Kasse |
Krankenkasse |
Text |
GDB |
Grad der Behinderung |
Text |
Abteilung |
Abteilungskürzel |
Text |
Chef |
Vorgesetzter |
Text |
Telefon_f |
Telefonnummer im Betrieb |
Text |
Email_f |
E-Mail-Adresse im Betrieb |
Text |
Telefon_p |
Telefonnummer privat |
Text |
Email_p |
E-Mail-Adresse privat |
Text |
Schicht |
Schicht –Kürzel |
Text |
schicht_s_dat |
Schicht-Synchronisation-Datum |
Datum |
Felder für Freitexteingabe in die Anamnese
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Anamnese |
Text wird hinten an den vorhandenen Anamnesetext im Befundbaum angehängt. |
Text |
Felder für Vorsorge-Untersuchungen, Impfungen und Labor-Untersuchungen
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Typ |
Typ wie z.B „G1.1“ oder „Hepatitis A“ oder „Blutblei“ |
Text |
Datum |
Untersuchungsdatum |
Datum |
Status |
Untersuchungs-Status |
Zahl |
Anmerkung |
Anmerkung im Klartext |
Text |
Arzt |
Arztname im Klartext |
Text (Der Text muss mit dem Untersucher übereinstimmen) |
Felder für Vorsorge-Untersuchungen
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Art |
Art der Untersuchung |
Zahl |
Beurteilung |
Beurteilung im Klartext |
Text (Der Text muss mit der Beurteilung übereinstimmen) |
Felder für Impfungen
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Impfstoff |
Impfstoff im Klartext |
Text |
Dosis |
Dosis |
Text |
Charge |
Charge |
Text |
Impfabfolge |
|
Zahl |
Felder für Labor-Untersuchungen
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Wert |
Laborwert |
Text |
Ergebnistext |
Ergebnistext |
Text |
Testbezogenerhinweis |
Testbezogener Hinweis |
Text |
Grenzwertindikator |
Grenzwertindikator |
Text |
Einheit |
Einheit |
Text |
Norm |
Norm |
Text |
GOAE |
GOAE-Ziffer |
Text |
Felder für Abteilungen mit Vorgesetztem
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
Abteilung_kuerzel |
Abteilungskuerzel |
Text |
Abteilung_Lang |
Beschreibung der Abteilung |
Text |
Anmerkung |
Anmerkung |
Text |
name | Name des Vorgesetzten | Text |
vorname | s.o. | |
geb_dat | s.o. |
Der Vorgesetzte muss vor dem Import schon als Proband existieren.
Felder für Firmen
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
firmenname |
Name der Firma |
Text |
kuerzel |
Kürzel für die Firma |
Text |
Z_hd |
Zu Händen von |
Text |
strasse |
Straße |
Text |
plz |
Postleitzahl |
Text |
ort |
Ort |
Text |
postfach |
Postfach |
Text |
telefon |
Telefonnummer |
Text |
Fax |
Telefaxnummer |
Text |
|
E-Mail-Adresse der Firma |
Text |
H_page |
Internet-Homepage |
Text |
Anmerkung |
Anmerkungen |
Text |
Felder für Perioden mit Zeitvorgaben
Spaltenüberschrift |
Beschreibung |
Format / Ausprägung |
firma |
Kürzel für die Firma |
Text |
von |
Beginn der Periode |
Datum (01.01.2012) |
bis |
Ende der Periode |
Datum (31.12.2012) |
konto |
Zeitkonto |
text |
konto1 |
Zeitkonto (doppelt notwendig) |
Text |
kriterium |
Abrechnungskriterium |
Text |
kriterium1 |
Abrechnungskriterium (doppelt notwendig) |
Text |
stunden |
Stunden |
Zahl |
Laden Sie das Programm hier herunter: http://www.7-pdf.de/produkte/7-pdf-maker
Wie auf der rechten Seite ersichtlich ist der 7-PDF-Maker unter Freeware-Lizens zu verwenden und kann sogar kostenlos weiterverteilt werden.
Bei der Installation werden Sie durch folgende Einstellungen geführt
Hier alle Möglichkeiten angekreuzt lassen!
Zuletzt dann Installation mit Installieren bestätigen
und das war´s dann:
Beim Umzug auf einen neuen Rechner muss auf diesem zwingend der gleiche Datenbank-Server wie auf dem bisherigen System installiert werden.
Wenn Sie bisher noch den alten Datenbankserver MySQL 3.23 verwendet haben, muss auch dieser Datenbankserver wieder installiert werden. Allerdings sollten Sie an dieser Stelle überlegen, ob Sie bei dieser Gelegenheit auf die moderene Datenbank Mariadb - upgraden,
Falls Sie viele PDF- oder Word-Dateien in Arbene ablegen, sollten Sie den Datenbankserver-Upgrade durchführen, da unter MySQL 3.23 für die Tabellen Dokumente und Texte die Größe auf 4 GB begrenzt ist, bei MariaDB aber nicht.
Vorgehen unter MySQL 3.23:
-
Installieren Sie
Arbene_setup.exe v.2.34.9.5 aus dem Verzeichnis "alte Versionen" .
- Anschließend laden Sie die aktuelle Update-Version herunter und installieren es.
- Starten Sie den Rechner neu, ohne Arbene aufzurufen.
-
Kopieren Sie das Verzeichnis mit den Arbene-Dateien vom alten Rechner auf den neuen.
Die Daten befinden sich jeweils im Verzeichnis C:\mysql\data\arbene\*.*
Auf dem neuen Rechner löschen Sie zuert alle Dateien im obigen Verzeichnis und kopieren danach Ihre Arbene-Dateien dort hinein.
Alternativ könne Sie auch das Backup mit den Datenbanktools an diese Stelle zurückspielen. Achten Sie darauf, dass hier als Datenbankserver MySQL 3.23 eingestellt ist!
Vorgehen unter MariaDB 5.5
(Der Datenbank-Server auf dem alten Rechner ist schon MariaDB oder Sie beabsichtigen die Datenbank über die Datenbanktools zu konvertieren.)
- Installieren Sie die aktuelle Installationsdatei aus dem Download-Verzeichnis "Komplettinstallation" .
- Starten Sie den Rechner neu, ohne Arbene aufzurufen.
-
Kopieren Sie das Verzeichnis mit den Arbene-Daten vom alten Rechner auf den neuen.
Die Daten befinden sich jeweils im Verzeichnis C:\MariaDB55l\data\arbene\*.*
Auf dem neuen Rechner löschen Sie alle Dateien im obigen Verzeichnis und kopieren Ihre Arbene-Dateien dort hinein.
Alternativ können Sie auch das Backup mit den Datenbanktools an dieser Stelle zurückspielen. Achten Sie darauf, dass hier als DatenbankServer MariaDB 5.5 eingestellt ist!