Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.
GDT-Schnittstelle
- Dr. Melms
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #312
von Dr. Melms
Dr. Melms antwortete auf GDT-Schnittstelle
Hallo Herr Laarmann,
vielen Dank! Das klappt allerdings bei mir noch nicht. Kann ich Ihnen mal Screenshots schicken?
Gruß
R. Melms rm Ätt dr-melms punkt de
vielen Dank! Das klappt allerdings bei mir noch nicht. Kann ich Ihnen mal Screenshots schicken?
Gruß
R. Melms rm Ätt dr-melms punkt de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael Laarmann
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #311
von Michael Laarmann
Michael Laarmann antwortete auf GDT-Schnittstelle
Hallo Herr Melms,
Sie haben recht, Vistec hat die GDT-Version 2.1 und Arbene die ältere 2.0.
Das Problem ließ sich bei mir durch eine Änderung in der Systemkonfiguration von Optovist beheben:
Einstellungen - > Systemkonfiguration - > GDT. Unter GDT-Zusatz muss hier das Häckchen bei "GDT-Version ignorieren" gesetzt werden, dann gibt es keine Versionskonflikte mehr.
Im GDT-Programm-Aufruf von Arbene darf kein Aufrufparameter angegeben werden, die ID des Empfängers ist Opto00.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Laarmann
Sie haben recht, Vistec hat die GDT-Version 2.1 und Arbene die ältere 2.0.
Das Problem ließ sich bei mir durch eine Änderung in der Systemkonfiguration von Optovist beheben:
Einstellungen - > Systemkonfiguration - > GDT. Unter GDT-Zusatz muss hier das Häckchen bei "GDT-Version ignorieren" gesetzt werden, dann gibt es keine Versionskonflikte mehr.
Im GDT-Programm-Aufruf von Arbene darf kein Aufrufparameter angegeben werden, die ID des Empfängers ist Opto00.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Laarmann
- Dr. Melms
- Premium Mitglied
-
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #309
von Dr. Melms
Dr. Melms antwortete auf GDT-Schnittstelle
Hallo Frau/Herr Laarmann, hallo Herr Klawitter,
auch wir haben dieses Problem, ich dachte aber, dass Vistec den neueren GDT-Standard und Arbene den älteren hat.
Optovist hat die Version 2.10:
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...vm=bv.59026428,d.bGE
Freundliche Grüße
Rolf Melms
auch wir haben dieses Problem, ich dachte aber, dass Vistec den neueren GDT-Standard und Arbene den älteren hat.
Optovist hat die Version 2.10:
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...vm=bv.59026428,d.bGE
Freundliche Grüße
Rolf Melms
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Dr. Melms. Begründung: Präzisierung
- Michael Laarmann
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #308
von Michael Laarmann
Michael Laarmann antwortete auf GDT-Schnittstelle
Hallo Herr Schwieder,
vielen Dank für die Hinweise.
Die aktuelle Optovist-Software 2.0.009 ist bereits installiert.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft Arbene mit dem neuen GDT 3.0 und die Optovist Software akzeptiert diese Version nicht.
Ich werde mich diesbezüglich mit dem technischen Support von Vistec in Verbindung setzten und im Falle neuer Erkenntnisse berichten.
Viele Grüße
Laarmann
vielen Dank für die Hinweise.
Die aktuelle Optovist-Software 2.0.009 ist bereits installiert.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft Arbene mit dem neuen GDT 3.0 und die Optovist Software akzeptiert diese Version nicht.
Ich werde mich diesbezüglich mit dem technischen Support von Vistec in Verbindung setzten und im Falle neuer Erkenntnisse berichten.
Viele Grüße
Laarmann
- Jochen Schwieder
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #307
von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf GDT-Schnittstelle
Hallo zusammen,
ich kann zwar nicht direkt eine Lösung für das beschriebene Problem anbieten, möchte aber
1.) auf folgenden Link
Schnittstellenbeschreibungen für den altbewährte GDT 2.1 als auch den neuen GDT 3.0 aufmerksam machen.
2.) Unter vistec-ag.com/index.php im Bereich Downloads --> Produkte --> Optovist kann man die aktuelle Optovist-Software, und auch die Schnittstellenbeschreibung herunterladen.
Vieleicht ist es hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
J. Schwieder
ich kann zwar nicht direkt eine Lösung für das beschriebene Problem anbieten, möchte aber
1.) auf folgenden Link
Schnittstellenbeschreibungen für den altbewährte GDT 2.1 als auch den neuen GDT 3.0 aufmerksam machen.
2.) Unter vistec-ag.com/index.php im Bereich Downloads --> Produkte --> Optovist kann man die aktuelle Optovist-Software, und auch die Schnittstellenbeschreibung herunterladen.
Vieleicht ist es hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
J. Schwieder
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Wolfgang Klawitter.
- Michael Laarmann
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #306
von Michael Laarmann
GDT-Schnittstelle wurde erstellt von Michael Laarmann
Hallo Herr Dr. Klawitter,
ich befinde mich mit Ihrem Programm noch in der Testphase und habe nun versucht, Arbene über die GDT-Schnittstelle mit der Optovist-software zu verbinden. Gemäß der Schnittstellenbeschreibung der Optovist-Software habe ich die Einträge in Arbene vorgenommen. Über Menü - Datei - GDT-Datei erstellen lässt sich die Optovist-software aufrufen. Beim Start von Optovist erscheint dann jedoch folgende Fehlermeldung in einem Pop up Fenster:
GDT-Untersuchungsdatei konnte nicht geöffnet werden.
optovist.exe
Nach klicken auf den Abbrechen-Button in dem Fenster erscheint ein neues Pop up Fenster:
GDT-Import abgebrochen. Falsche GDT-Version.
Erwartet wird Version 2.1.
Anscheinend arbeitet Arbene mit einer anderen als der von Optpvist verlangten GDT-Version.
Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Laarmann
ich befinde mich mit Ihrem Programm noch in der Testphase und habe nun versucht, Arbene über die GDT-Schnittstelle mit der Optovist-software zu verbinden. Gemäß der Schnittstellenbeschreibung der Optovist-Software habe ich die Einträge in Arbene vorgenommen. Über Menü - Datei - GDT-Datei erstellen lässt sich die Optovist-software aufrufen. Beim Start von Optovist erscheint dann jedoch folgende Fehlermeldung in einem Pop up Fenster:
GDT-Untersuchungsdatei konnte nicht geöffnet werden.
optovist.exe
Nach klicken auf den Abbrechen-Button in dem Fenster erscheint ein neues Pop up Fenster:
GDT-Import abgebrochen. Falsche GDT-Version.
Erwartet wird Version 2.1.
Anscheinend arbeitet Arbene mit einer anderen als der von Optpvist verlangten GDT-Version.
Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Laarmann
Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden