Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Arbene mit administrativen Rechten starten?

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #361 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Arbene mit administrativen Rechten starten?
Hallo Jochen,
wo Du recht hast hast Du recht - da sollten mit eingeschränkten Rechten eigentlich keine Probleme auftreten. Den entsprechenden Absatz im Hilfe-Text habe ich angepasst.
Herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #359 von Jochen Schwieder
Arbene mit administrativen Rechten starten? wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

ist es in den aktuellen Versionen von Arbene ab 3.0 unter Windows 7 und neueren Betriebssystemen eigentlich immer noch notwendig, dass die Programmdatei Arbene.exe, wie in der Hilfe unter "Windows 7, Besonderheiten" beschrieben ist, mit administrativen Rechten gestartet werden muss?
Meiner Erinnerung nach war der wesentliche Grund dafür der Vorgang des Backups bei Programmbeendigung, wo in den alten Versionen 2.x der Datenbankserver-Dienst mysqld unter Windows gestoppt und wieder gestartet werden musste, was nur mit administrativen Rechten möglich ist.
Ab Arbene 3.0 ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, für den Backupvorgang kein Stop/Start des Datenbankserver-Dienstes mehr notwendig, egal ob MySQL oder MariaDB benutzt wird, und damit bräuchte man Arbene.exe auch nicht mehr mit administrativen Rechten starten, oder?

Herzliche Grüße
Jochen Schwieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden