Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Abgabe einer Firma, Datenbank zur Abgabe vorbereiten

• Dr. Peter Hennecken
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1752 von Dr. Peter Hennecken
Dr. Peter Hennecken antwortete auf Abgabe einer Firma, Datenbank zur Abgabe vorbereiten
Hallo Hr. Kollege Klawitter,

vielen Dank. Werde am WE einen erneuten Versuch starten.

Freundliche Grüße

Peter Hennecken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #1746 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Abgabe einer Firma, Datenbank zur Abgabe vorbereiten
Hallo Herr Hennecken,

ich hab´s korrigiert - die aktuelle Version der Datenbanktools (Arbene Update 5.1.2.30) sollte jetzt die Abgabeversion hinbekommen.

viele Grüße
Wolfgang Klawitter

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #1741 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Abgabe einer Firma, Datenbank zur Abgabe vorbereiten
Lieber Herr Hennecken,

hier liegt offensichtlich ein Fehler bei den Datenbanktools vor, ich schaue mir das in den nächsten Tagen an und melde mich, wenn es funktioniert. (ich hatte diese Funktion schon lange nicht mehr getestet)

viele Grüße
Wolfgang Klawitter

• Dr. Peter Hennecken
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #1738 von Dr. Peter Hennecken
Abgabe einer Firma, Datenbank zur Abgabe vorbereiten wurde erstellt von Dr. Peter Hennecken
Guten Tag liebe Arbene Gemeinde,
ich werde gegen Ende des Jahres eine Firma, welche ich ca. 10 Jahre mit Arbene verwaltet habe, an einen Nachfolger abgeben. Ich habe versucht mit den Datenbanktools, wo unter "Vermischtes" eine entsprechende Funktion vorhanden ist, eine Datei zu erstellen, wo nur noch die abzugebende Firma drin ist. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
Habe eine Kopie von Arbene erstellt mit Namen "Arbeneabgabe", diese hat auch noch problemlos funktioniert bevor ich mit den Datenbanktools darüber bin. Das habe ich nach einem ersten erfolglosen Versuch dann tatsächlich in einem zweiten Schritt von vorne auch ausprobiert....
Dann alles geschlossen, Datenbanktools aufgerufen, Datenbank mit der Datei "Arbeneabgabe" verbunden und dann auf den Button "Datenbank zur Abgabe vorbereiten" geklickt. Es kam noch ein Bestätigungsbutton, nachdem ich zuvor darauf hingewiesen wurde, dass die Datei verändert wird. Ich konnte nun die zu behaltende Firma auswählen und in einem neuen Fenster kam dann eine kurze Verlaufsanzeige über Löschung von Firmen und Probanden sowie Dokumenten und zum Schluss nach etwa einer Minute der Hinweis, dass der neue User jetzt "arzt" und das neue PW jetzt "aaaaa" sei. Dann tat sich nichts mehr und ich bin davon ausgegangen, dass die Arbeit erledigt sei (habe beim 2. oder 3. Mal hier bestimmt eine 1/2 Stunde oder sogar länger gewartet...). Der Versuch mit dem neuen wie mit dem alten Nutzernamen hatte allerdings keinen Erfolg. Ich konnte Arbene nicht mehr starten ("natürlich die Datenbank "Arbeneabgabe" verwendet!). Auch mit "Admin" / "aaaaa" kam ich nicht rein. 
Was mache ich denn hier falsch und gibt es eine andere Möglichkeit, ein Firma unter Erhalt der Funktionalität abzugeben, denn alle Daten in ein .pdf zu überführen möchte ich meinem Nachfolger nicht unbedingt antun, denn es handelt sich um ca. 70 MA. Die wieder per Hand einzupflegen wäre eine hoffentlich vermeidbare Arbeit. Da das bisher meine erste Abgabe über Arbene ist, habe ich damit keinerlei Erfahrung. Die abzugebende Firma liegt in Frankfurt, weit entfernt aber vor allem schlecht zu erreichen von meinem Praxisstandort und ich wollte sie schon lange angeben. Dies wg. der langen Betreuung aber nur im Konsens, wenn auch ein Nachfolger gefunden wird, was nun endlich geschehen ist. Daher auch mein Bemühen es diesem möglichst leicht zu machen, zumal er auch schon von Arbene gehört hat und überlegt, es zu nutzen.
Ich wollte schon eine Kopie meines Hauptsystems erstellen und hier per Hand Probanden und Firmen löschen, dies gelang aber ebenfalls nicht, da sich Firmen und Probanden erst löschen lassen, wenn in den untergeordneten Strukturen keine Daten mehr sind. Jede Untersuchung per Hand zu löschen, anschließend die Probanden und dann die Firma ist allerdings nicht praktikabel. Das würde ich für eine kleine 70-Mann-Firma selbst mit dem allerbesten Willen zur "netten" und gut vorbereiteten Übergabe dann doch nicht machen wollen. Denn da würde ich neben den Stunden, die ich bisher erfolglos verbracht habe, noch einmal einige Tage dranhängen müssen.

Kann mir bei dem oben beschriebenen Problem ggf. jemand helfen, der schon öfter die Abgabefunktion in Arbene benutzt hat. Habe übrigens, nachdem ich mehrfach am WE erfolglos war, gestern auf die allerneueste Version (5.1.2.28, in der Versionshistorie war zwar .29 genannt, gedownloaded werden konnte aber nur Version 28!) upgedatet. Dies brachte eben allerdings keinerlei Veränderungen.
Ich bedanke mich schon einmal für hoffentlich zahlreiche Hinweise.
Mit kollegialen Grüßen
Peter Hennecken

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden