3.7.3.10 - 10.08.2017 -  stabile Version

Fehlerkorrektur

  • Arbene lässt sich wieder als Standard-Benutzer ausführen, ohne dass beim Ausführen von Fremdprogrammen (7-pdf.exe, pdftk.exe) Administrator-Rechte angefrdert werden.
    Sollten Adminrechte benötigt werden lässt sich das unter Optionen ->Problembehandlung einstellen.

3.7.3.9 - 24.07.2017

Verbesserungen:

  • Der Aufruf der Fermdprogrammen 7pdf.exe und pdftk.exe wurde bezüglich der Berechtigungen verbessert.
  • PDF-Dateien, die Einschränkungen wie etwa nicht Drucken, Speichern etc unterliegen werden wieder korrekt importiert.

3.7.3.8 - 20.07.2017

Fehlerkorrektur:

  • Bei Neuinstallation von Arbene auf einem Rechner, auf dem Arbene zuvor schon als Client installiert war, konnte aufgrund der Datei C:\Documents and Settings\USER\AppData\Local\arbene\arbene.ini (mit dem Verweis auf eine gegebenenfalls  nicht mehr bestehender Datenbank) ein Programmstart von Arbene verhindert werden. (Lösung auch Löschen dieser Datei)

Verbesserungen:

  • Rechnungserserstellung:
    Über die Checkbox "ArbmedVV (keine USt) sticht Eignung (mit USt)" lässt sich bei Rechnungen, die sowohl umsatzsteuerfreie wie umsatzsteuerpflichtige gleiche Abrechnungsinhalte beinhalten sicher stellen, dass die gewünschte Version bei der Rechnungserstellung verwendet wird.
  • Rechnungserstellung:
    Unter Optionen lässt sich jetzt der reduzierte Mehrwertssteuersatz eintragen. Beim Abändern und Neuanlegen von Rechnungspositionen lässt sich der USt-Satz auswählen. (0%, 7%, 19%)

3.7.3.7 - 17.07.2017

Fehlerkorrekturen:

  • Der Import von den meinsten  Dokumenten-Arten funktioniert wieder korrekt über den Kartenreiter "Datei".
    Doc, Docx sowie PDF-Dokumente werden direkt in Karteibaum bzw. die Dokuentenliste importiert. (Der letzte Hinweis mit dem Kopieren ist obsolet!)
    Die meisten übrigen  Formate (btm, jpg, txt,  xls....) werden nach PDF konvertiert und dann entsprechend importiert.
  • Beim Abändern / Neuanlegen einer Rechnungsposition traten gegebenenfalls  Rundungsfehler auf (130.99 € ).

 


3.7.3.6 - 09.07.2017

Fehlerkorrekturen:

  • Speichern von Dokumenten: Falls während des Speicherns eines Dokuments (rasch) ein neues Dokument erzeugt wird (Button neu), kann das zu speichernde Dokument fehlerfahft gespeichert werden. Dieser Fehler tritt nur bei der Option "Bestätigung für das Speichern von Daten" auf.
  • Wenn die Option "Bestätigung für das Speichern von Daten" nicht aktiviert ist, werden Datensätze  ab 3.7.3.0 nicht gelöscht. Ich empfehle diese Option generell zu aktivieren.
  • gegebenenfalls  ist bei der Zeiterfassung  ab 3.7.2.1 der rechte Eingabebereich nicht sichtbar und der Verschiebebalken lässt sich nicht bewegen

3.7.3.5 - 26.05.2017

Verbesserung:

  • PDF-Dateien lassen sich über den Menüpunkt "PDF erneuern"  (Popupmenü - rechte Maustaste über der jeweiligen Liste) neu einlesen, so dass sie wieder mit dem Adobe-Reader konform sind. Hierzu muss das Hilfsprogramm PDFtk-Server installiert sein, und die Pfadeinstellung unter Optionen angepasst werden. Download-Link für den PDFtk-Server:  https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/

3.7.3.4 BETA - 19.05.2017

Verbesserung:

  • Für die Dokumente lässt sich übere Tools->Troubleshooting->Infomation zum Dokument (Word oder PDF) die Infos zum zugrundeliegenden Dokument anzeigen.
    Bei den Formularvorlagen ist das mit Rechtsklick auf die linke Liste zu erreichen.

Fehlerkorretur:

  • Bei der Zeiterfassung für mehrere Firmen kam es bei errechneten Zeiten unter einer Sekunde zum Programmfehler, diese wird jetzt als 0 eingetragen.

 


3.7.3.3 BETA - 07.05.2017

Verbesserungen

  • Das Ersetzen der Variablen in Word wurde deutlich beschleunigt
  • kleinere Fehlerkorrekturen im Bereich CSV-Import

3.7.3.2 BETA - 01.05.2017

Verbesserungen

  • PDF-Dokumente können optional zu dem bisherigen Anzeigemodus direkt aus Arbene heraus als Datei exportiert werden und dann von dort aus angezeigt werden. Unter Optionen->Problembehandlung lässt sich dieser Modus aktivieren, falls es bei der "normalen" Anzeige ( in Zusammenhang mit dem Adobe Reader) zu einem Absturz des Readers kommt. Die Ursache liegt wohl in der Struktur einzelner PDF-Dokumente. Über "PDF erneuern" wird das PDF-Dokument neu erstellt und ist dann wieder darstellbar. (PDFtk ist notwendig)

Fehlerkorrekturen von 3.7.3.0


3.7.3.0 BETA -  23.04.2017

Verbesserungen

  • Die Funktionalität Speichen bzw. Verwerfen des geänderten Datensatzes (entsprechend den Einstellungen unter Optionen) ist bei den wichtigsten Tabellen umgesetzt. Ausgenommen sind folgende Tabellen:  Rechnungen, Befunde, Labor, GDT sowie die Datensätzen auf dem Kartenreiter Abteilung (Abteilung, Arbeitsplatz, Projekt, Gefährdung).
  • Automatischer Import von CSV-Dateien zum Abgleich der Probandendaten mit den Daten der Personalverwaltung (SAP, PAISY..). Arbene überprüft ein Verzeichnis auf *.CSV-Dateien, die aus einer HR-Anwendung erzeugt wurden. Falls eine Datei gefunden wird, wird diese importiert. Anschließend wird die Datei gelöscht. Unter Optionen lässt sich festlegen nach welchen Kriterien der Import erfolgen soll.

3.7.2.1 stabile Version - 26.03.2017

Verbesserungen

  • Es lassen sich mehrere Vorlagen für die Bescheinigungen (alle Firmen) erstellen. Wenn mehr als eine Vorlage angelegt ist, müssen Sie beim Erstellen der Bescheinigung die gewünschte Vorlage auswählen.
     

3.7.2.0 - 19.03.2017

Verbesserungen:

  • Zusätzlich zu  den Laborwerten wird die jeweilige Auftragsnummer des Einsenders sowie des Labors angezeigt.

3.7.1.3 - 17.03.2017

Verbesserungen:

Fehlerkorrektur:

  • Falls die Probandensuche nach Verändern eines Dokuemts aufgerufen wurde (kein explizites Speichern) wurde gegebenenfalls  ein Fehler ausgelöst.

3.7.1.1 - 12.03.2017

Verbesserungen:

  • Die meisten Anmerkungsfelder verfügen jetzt über rudimentäre Textbearbeitungs- und Formatierungsfunktionen (Fett, Schriftgröße, Farbe etc.), die über eine Menüleiste gesteuert werden.

3.7.1.0 - 09.03.2017

Fehlerkorrektur

  • Die Anzeige der Befundvorlage im Befundbaum erfolgt wieder korrekt.

3.7.0.16 - 06.03.2017

Fehlerkorrektur

  • ab 3.7.0.0 wurde die Rechnungsnummer bei der Neuerstellung einer Rechnung im Erstellungsdialog nicht angezeigt (Die weitere Verarbeitung war korrekt)
  • Falls die Vorlagentabelle für die Befunde Einstellungen->Kartei->Befunde geändert wurde, wurden die Anmerkungen zu ????? verändert. Diese werden dann auch im Befundbaum als Anmerkungstext ausgegeben. In dieser Version bleibt der Anmerkungstext im Befundbaum leer. Die Korrektur erfolgt in der nächsten Version.

3.7.0.15 - 01.03.2017

Fehlerkorrektur:

  • Beim Zusammenführen von zwei Probanden wurde die Anamnese ab 3.7.0.0 nicht korrekt zusammengefügt.

3.7.0.14 - 24.02.2017

Verbesserungen:

  • Datenbanktools: Hier gibt es jetzt eine stärkere Wiederherstellungsfunktion, die dann zum Erfolg führt, wenn die Standard-Wiederherstellung bei laufendem Datenbankserver nicht funktioniert. s. https://www.arbene.de/index.php/test/datenbank-datensicherheit/71-tabellen-reparieren-mit-datenbanktools
  • Zeiterfassung: Unter Optionen können Sie einstellen, ob die Auswahltabelle für Aufgabenfeld und Tätigkeit bei der Neuanlage gleich angezeigt wird.
  • Aktualisierung der Datenbank: Ist im Rahmen eines Updates von Arbene eine Änderung der Datenbankstruktur notwendig, wird zuvor ein Backup durchgeführt.

3.7.0.13 - 16.02.2017

Fehlerkorrektur:


3.7.0.12 - 11.02.2017

Fehlerkorrektur:

  • Installationsprogramm: Sie können jetzt entscheiden, ob Sie die bestehende Programmdatei als Backup umbenennen möchten.
  • Abteilungen: Die Abfragen zu Abteilungen (Abteilungsbezogene Auswertung, Anzahl Arbeitsunfälle, Projekte) lassen sich nur aufrufen, wenn das Abteilungsfenster sichtbar ist.

3.7.0.11 - 10.02.2017

Fehlerkorrektur:

  • Beim Import über Excel wurden Daten vor dem 1.1.2000 für den Beginn der Tätigkeit  (Spaltenüberschrift "beginn") nicht importiert.

3.7.0.10 - 04.02.2017

Inzwischen ist die Version 3.7.0.X soweit stabil, so dass sie dem Beta-Stadium entwachsen ist und ersetzt somit die letzte stabile Version 3.6.9.8.

Falls trotzdem noch Fehler auftreten, bitte ich darum diese zeitnah zu melden.

 

Fehlerkorrektur

  • Datenbanktools:  Je nach eingestellter Windows-Berechtigung ließ sich die Wiederherstellung nur über das protokollierte Verfahren bewerkstelligen. Durch einen veränderten Aufruf sollte dies jetzt auch ohne Administratorrechte (als Administrator ausführen) funktionieren.

3.7.0.9 Beta - 02.02.2017

Fehlerkorrektur:

  • Die generische Abfrage funktionierte ab 3.7.0.1 nicht vollständig.

3.7.0.8 Beta - 29.01.2017

Verbesserungen:

  • Abgleich: Die Optionen beim Abgleich ("Neuere Daten werden immer übernommen." und "Löschen der Daten, die nicht benötigt werden.") lassen sich unter Optionen -> Abgleich einstellen.

Fehlerkorrektur:

  • Wenn die Abgleichoption "Neuere Daten werden übernommen." nicht aktiviert war (default war aktiviert), dann hat die Konfliktlösung nicht korrekt funktioniert. Die Konfliktlösung ist notwendig, wenn auf dem Satellitensystem und dem Hauptsystem im Abgleichzeitraum eine Veränderung am gleichen Datensatz statt fand. Es muss dann ausgewählt werden, welcher Datensatz übernommen werden soll.

3.7.0.7 Beta - 22.01.2017

Fehlerkorekturen

  • in 3.7.0.6 wurden noch nicht alle Memofelder der Befunde korrekt angezeigt.

3.7.0.5 Beta - 15.01.2017

Fehlerkorrekturen

Bei Version 3.7.0.4 konnte u.U. versehendlich der Nummernkreis zurückgesetzt werden.


3.7.0.4 Beta - 12.01.2017

Verbesserungen:

  • Datenschutz auf dem Satelliten:
    Beim direkten Abgleich wurde bisher die gesamte Hauptdatenbank auf den Satelliten gespiegelt, und zwar unabhängig von den Berechtigungen der User. Angezeigt wurden die Daten natürlich nur entsprechend der jeweiligen Berechtigung.

    Wenn das entsprechende Häkchen gesetzt ist (default), verbleiben nur die Daten in der Datenbank, die der User entsprechend seiner Berechtigung auch sehen darf.
    Die überflüssigen Daten werden von der Datenbank gelöscht, so dass sie auch nicht in falsche Hände fallen können.
    Falls der User die Berechtigungen (sowohl für Firmen wie für Aktionen ) wieder erhält, werden die fehlenden Daten zurück auf den Satelliten gespielt.

Fehlerkorrekturen

  • diverse Korrekturen der Vorversion
  • Verbesserung der Abfrage "verlorener" Rechnungspositionen s. 3.6.9.9.

.3.7.0.2 Beta - 06.01.2017

Nachdem die Umstellung auf die aktuellen Datenbankkomponenten ein paar Veränderungen an der Datenbank notwendig machten, habe ich auch die Nummer der Nebenversion auf 3.7 erhöht.
Bei der Akutalisierung wird die Datenbank verändert. Falls Sie Arbene im Netzwerk oder mit Satelliten betreiben, ist die Aktualisierung bei allen Anwendungen notwendig.

Verbesserungen

  • Neue Variable
    • #F_anrede#: Neben dem Feld z.Hd. , das in der Adresszeile verwendet werden kann gibt es ein neues Feld "Anrede", in das die Briefanrede eingefügt werden kann.
    • #rechnung_bestellnummer#: Auf dem Kartenreiter "Einstellungen Rechnungen" befindet sich ein Feld, in das sich eine Bestellnummer eintragen läßt.

Fehlerkorrektur

  • Das Schreiben auf formatierte Memofelder (3.6.9.9) funktioniert wieder.

3.6.9.9 - 29.12.2016

Achtung diese Version beinhaltet einen Fehler beim Schreiben von Memofeldern und soll nicht verwendet werden.

Verbesserungen:

  • Der Zugiff auf die Maria-Datenbank wurde aktualisiert, es wird jetzt die libmariadb.dll statt der libmysql.dll verwendet.
  • Bei der Installation des Updates wird jeweils eine Kopie  der Dateien arbene.exe und  changedb.txt  erstellt, so dass bedarfsweise auf die alte Version zurückgegriffen werden kann.
  • Bei der Installation der Komplettinstallation wird zusätzlich eine Kopie der Datenbank "arbene" erstellt, so dass die Produktivdatenbank (sollte diese noch "arbene" heißen nicht überschrieben werden kann bzw. noch als Kopie zur Verfügung steht.

--> Falls also die Produktivdatenbank (c:\mariadb55\data\arbene) noch nicht umbenannt wurde, sollten Sie dies jetzt tun!

Fehlerkorrektur:

  • Falls beim Erstellen einer Rechnung mehrfach auf den "OK-Button" gedrückt wird, wird die Rechnungsnummer um einen Wert hochgezählt und damit die ursprüngliche Rechnung überschrieben. Die dazugehörigen Rechnungspositionen beziehen sich aber weiterhin auf die zu erst erstellte Rechnung, die nun nicht mehr sichtbar ist. Da die Rechnungspositionen als abgerechnet gekennzeichnet wurden, tauchen sie bei allen folgenden Rechnungsläufen nicht mehr auf.
    Beim Programmstart werden die Rechnungen überprüft und Rechnungspositionen, für die keine Rechnung existiert als storniert gekennzeichnet, so dass die Positionen bei einem erneuten Rechnungslauf wieder auftauchen.