Berechtigungsverwaltung2

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #465 von Jochen Schwieder
Berechtigungsverwaltung2 wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,
da habe ich noch ein paar Bugs zur Berechtigungsverwaltung, aktuell in 3.3.0.5, gefunden:

1.
Zum Reproduzieren: Nimm einen beliebigen User, oder am eindruckvollsten einen neu erzeugten User, der praktisch keine Rechte hat, also z.B. nur "Firma-Stammdaten" mit lesender Berechtigung. Ordne diesem User eine oder mehrere Firmen zu, die auch schon anderen Usern, z.B. dem User arzt zugeordnet sind. Nach dem Einloggen mit dem praktische rechtelosen User kann man seltsamerweise über das Menü "Einstellungen" > "Berechtigungen" die "Berechtigungen für die ausgewählte Firma" aufrufen:
Der kleine Bug: Du kannst lesen, welche anderen Benutzer alle noch für diese Firma berechtigt sind, und welche nicht. Und du kannst alle anderen vergebenen User-Namen herausfinden.
Und jetzt kommt der big Bug: Du kannst dort die Berechtigung für diese Firma auch für alle anderen Benutzer verändern, also z.B. dem administrator oder arzt die Berechtigung für diese Firma entziehen. Klar, diese können sich die Berechtigung wieder zuordnen, aber bis dahin ist die Firma erstmal "weg".
Und du kannst einem anderen User eine deiner Firmen zuordnen, ohne das ein Administrator das verhindern kann.
Eigentlich dürften User ohne die Erlaubnis für die Aktion "Berechtigungen" den Menüpunkt "Berechtigungen für die ausgewählte Firma" gar nicht aufrufen dürfen, auch nicht lesend.

2.
Daneben ist der folgende GUI-Bug harmlos: Bei mir ist immer das Fenster für die Berechtigungs-Verwaltung, wenn ich es öffne, so wie unten dargestellt, dabei ist die Breite des Feldes "nicht erlaubte Aktionen" wesentlich breiter als notwendig, dann noch die Beschriftung des Feldes "erlaubte Aktionen" verschoben.

Wenn ich das Fenster am rechten Rand manuell in der Breite verringere, dann sieht wieder alles normal aus,

aber beim nächsten Aufruf der Berechtigungs-Verwaltung ist wieder alles verschoben.

Herzliche Grüße
Jochen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden