Rechnungsummen fehlerhaft

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #689 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Rechnungsummen fehlerhaft
Hallo Jochen,
das Problem trat bei UST und "ungünstigen" Steigerungsfaktoren auf. Ich habe jetzt die Rundungsreihenfolge entsprechend überarbeitet (ab 3.5.1.8), so dass der Fehler bei meinen Testdaten nicht mehr auftritt. Bei einer bestehenden Rechnung müssen bei dieser alle Rechnungspositionen markiert werden (re. Maustaste) und dann der Button "ändern der Rechnungsposition" ausgewählt werden. (dann werden die Brutto Beträge neu kalkuliert).
Ich bin gespannt, ob die Rechnung bei Dir jetzt ebenso OK ist.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #684 von Jochen Schwieder
Rechnungsummen fehlerhaft wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

in Arbene 3.5.1.6 ist mir ein Bug bei der Berechnung von Rechnungssummen aufgefallen, in einer Beispiel-Rechnung wurde mir bei den Platzhaltern folgende Werte ausgegeben:

#Rechnung_MWS_Summe_netto# 1.027,36 €
#Rechnung_MWSbetrag# 195,10 €
#Rechnung_MWS_Summe_brutto# 1.222,52 €
#rechnung_brutto# 1.222,48 €

Wie man sieht, ist
1. der #Rechnung_MWSbetrag# falsch.
2. Die Summe von #Rechnung_MWS_Summe_brutto# falsch, da nicht der Summe von #Rechnung_MWS_Summe_netto# plus #Rechnung_MWSbetrag# entsprechend.
3. Die Gesamtsumme #rechnung_brutto# weicht auch von #Rechnung_MWS_Summe_brutto# ab, obwohl beide gleich sein müssten, da nur MWSt-pflichtige Positionen berechnent wurden.

Meiner Ansicht nach könnte hier wahrscheinlich die Berechnung der kaufmännische Rundung an der falschen Stelle im Algorithmus vorliegen.

Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden