Datenabgleich über Netzwerkverzeichnis

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #697 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Datenabgleich über Netzwerkverzeichnis
Hallo Jochen,

das war ja ein Ewigkeiten-Problem!
Dann kann ich ja die Registry beim Start entsprechend überprüfen.
Der Hinweis mit den Admin-Rechten ist inzwischen obsolet, so dass ich ihn entfernen werde.

Dann noch einen schönen 1. Mai.

herzliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #696 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Datenabgleich über Netzwerkverzeichnis
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die vielen Hinweise, ich habe mich daraufhin erstmal mit der Lösungsmöglichkeit 1 beschäftigt.
Auf dem Satellitensystem war der Registy-Wert noch nicht vorhanden (auf dem Hauptsystem hab ich auch mal geschaut, dort war dieser schon vorhanden als EnableLinkedConnections = 1), also hab ich ihn auf dem Satellitensystem auch als EnableLinkedConnections = 1 eingetragen, Neustart, und oh Wunder: Netzwerklaufwerk in Arbene vorhanden, Abgleich funktioniert.
Gegenprobe, Wert auf 0 gesetzt, Neustart, Netzwerklaufwerk in Arbene weg.
Jetzt habe ich mal Arbene ohne Admin-Rechte gestartet, Netzwerklaufwerk in Arbene vorhanden, Abgleich funktioniert wieder.
Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich die Einstellung, dass Arbene.exe immer mit Admin-Rechten gestartet wird, gemacht, weil es ansonsten Probleme mit dem Backup gab:
Jedenfalls steht in der aktuellen Arbene-Hilfe unter Problembehebung -> Backup "Unter Windows 7 muss Arbene mit Administratorrechten ausgeführt werden, damit das Backup korrekt geschrieben werden kann."
Nun frage ich mich, ob diese Empfehlung noch aktuell ist, oder noch aus der Zeit der früheren Backup-Methode stammt, wo Arbene zum Backup den Datenbankserver-Dienst beenden musste.

Ich hab jetzt erstmal die Admin-Rechte für Arbene.exe ganz abgeschaltet.
Die Lösungsmöglichkeit 2 habe ich nicht noch ausprobiert, da das Problem ja schon gelöst ist.

Herzlichen Dank
Jochen

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #695 von Wolfgang Klawitter
Hallo Jochen,
die Ursache liegt wohl im Windows Berechtigungssystem.
www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/o...aq.php?h=tip2563.htm

Jetzt ergeben sich zwei Lösungsmöglichkeiten (welcher Luxus!)

1) Änderung in der Registry
Mit regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "EnableLinkedConnections" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:

0 Netzwerkverbindungen werden nicht übernommen (Standard)
1 Netzwerkverbindungen stehen auch im administrativen Kontext zur Verfügung

2) Arbene verbindet den Netzwerkpfad jedes mal neu,
www.gtkdb.de/index_17_1847.html
Versuche mal aus dem cmd-Fenster
net use y: /delete (Netzlaufwerk y wird gelöscht)
net use y: //192.168.0.2/verzeichnis (Netzlaufwerk y wird wider eingebunden wobei "192.168.0.2" für dern jeweiligen Host steht und "verzeichnis" das gewünschte Verzeichnis ist)

Probiere bitte die zwei Varianten aus, ob sie funktionieren (bei mir kann ich das Problem leider nicht testen, da die Laufwerke in Arbene angezeigt werden) - dann kann ich sie in Arbene übernehmen.

herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Wolfgang Klawitter. Begründung: falscher Link

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #694 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Datenabgleich über Netzwerkverzeichnis
Hallo Wolfgang,

bei mir funktioniert es mit 3.5.1.13 immer noch nicht. Gegenüber 3.5.1.11 wird jetzt beim Abgleich-Start auch nicht mehr das Netzwerklaufwerk im Explorer geöffnet, sondern der Abgleich bricht gleich mit der Meldung "Der Pfad zum gemeinsamen Verzeichnis Y:\ existiert nicht" ab. Über den Pfad-Button kann ich in Arbene das Netzwerklaufwerk nicht öffnen, im Explorer kann ich es ganz normal, Dateien lesen und schreiben. Arbene ist mit Admin-Rechten gestartet.
Etwas seltsam finde ich auch, dass in dem Abgleich-Fenster im Feld "Verzeichnis auf dem Server" die Dateien im Arbene-Programm-Verzeichnis angezeigt werden:

Herzliche Grüße
Jochen
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Jochen Schwieder.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #693 von Wolfgang Klawitter
Hallo Jochen,
sorry, da habe ich was übersehen, das Problem betraf nur 3.5.1.11 - das Update 3.5.1.12 sollte wieder korrekt funktionieren (zumindest in meiner Testumgebung).
herzliche Grüße
Wolfgang

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #692 von Jochen Schwieder
Datenabgleich über Netzwerkverzeichnis wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,
mit der aktuellen Version 3.5.1.11 habe ich jetzt wieder das (schon altbekannte) Problem:
Direkter Datenabgleich funktioniert nicht, Fehlermeldung "Der Pfad zum gemeinsamen Verzeichnis aus lokaler Sicht existiert nicht."
Das Netzwerklaufwerk wird zwar problemlos im Explorer geöffnet, aber innerhalb von Arbene kann ich es nicht auswählen.
Da ich den Satellit ca. 1 Monat nicht abgeglichen habe, kann ich nicht genau sagen, mit welcher Arbene-Version der Abgleich bei mir zuletzt funktioniert hat, könnte evtl. die 3.5.1.6 gewesen sein.
Ansonsten hatte ich keine Änderungen am Satellitensystem gemacht.
Herzliche Grüße
Jochen

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden