3.6.9.9 Fehler in Memofeldern
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #759
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf 3.6.9.9 Fehler in Memofeldern
Hallo Jochen,
"leider" lag´s nicht am Zeichensatz, sondern daran wie die neuen Zeos Datenbankkomponenten mit Textfeldern umgehen. Der String wurde als BLOB behandelt und nicht mehr als ASCII Zeichenfolge gespeichert - daher die ?-Zeichen.
Jetzt wird alles wie verlangt in der Datenbank in BLOB-Feldern abgelegt und mir scheint Arbene wieder stabil zu sein.
Nachdem ich eh die Datenbank ändern musste habe ich noch u.a das Felder "Anrede" hinzugefügt. Die Variablene #f_anrede# und #re_bestellnummer# sind jetzt in den Word-Texten verfügbar.
Vorsichtshalber habe ich die Version als ß-Version veröffentlicht - Dürfte ich dich um ein bischen Testen bitten?
herzliche Grüße
Wolfgang
"leider" lag´s nicht am Zeichensatz, sondern daran wie die neuen Zeos Datenbankkomponenten mit Textfeldern umgehen. Der String wurde als BLOB behandelt und nicht mehr als ASCII Zeichenfolge gespeichert - daher die ?-Zeichen.
Jetzt wird alles wie verlangt in der Datenbank in BLOB-Feldern abgelegt und mir scheint Arbene wieder stabil zu sein.
Nachdem ich eh die Datenbank ändern musste habe ich noch u.a das Felder "Anrede" hinzugefügt. Die Variablene #f_anrede# und #re_bestellnummer# sind jetzt in den Word-Texten verfügbar.
Vorsichtshalber habe ich die Version als ß-Version veröffentlicht - Dürfte ich dich um ein bischen Testen bitten?

herzliche Grüße
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #758
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf 3.6.9.9 Fehler in Memofeldern
Hallo Jochen,
das ist ein blöder Fehler - die Version 3.6.9.9 sollte nicht verwendet werden.
Ich tippe auch auf die Zeichenkodierung - bin mal gespannt.
herzliche Grüße
Wolfgang
das ist ein blöder Fehler - die Version 3.6.9.9 sollte nicht verwendet werden.
Ich tippe auch auf die Zeichenkodierung - bin mal gespannt.
herzliche Grüße
Wolfgang
- Jochen Schwieder
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #757
von Jochen Schwieder
3.6.9.9 Fehler in Memofeldern wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,
mit 3.6.9.9 ist mir mehrfach reproduzierbar folgendes passiert:
Wenn ich ein beliebiges Memofeld ändere (mindestens 1 Zeichen), speichere und erneut zum ändern öffne, dann ist der bisher normal lesbare Text
fast vollständig ersetzt durch Fragezeichen.
Ich vermute ein Problem mit der korrekten Zeichenkodierung (Unicode/UTF-8/ASCII/...) durch libmariadb.dll
Herzliche Grüße
Jochen
mit 3.6.9.9 ist mir mehrfach reproduzierbar folgendes passiert:
Wenn ich ein beliebiges Memofeld ändere (mindestens 1 Zeichen), speichere und erneut zum ändern öffne, dann ist der bisher normal lesbare Text
fast vollständig ersetzt durch Fragezeichen.
Ich vermute ein Problem mit der korrekten Zeichenkodierung (Unicode/UTF-8/ASCII/...) durch libmariadb.dll
Herzliche Grüße
Jochen
Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden