Installationsproblem bei abweichendem Systemverzeichnis

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1159 von Wolfgang Klawitter
Hallo Jochen,

im Installationsprozess habe ich keinen expliziten Pfad gefunden, der auf c:\windows verweist.

Aber evt. hilft dier ja folgendes:
Das Verzeichnis des Datenbankservers ist (unglücklicherweise) fest vorgegeben, lässt sich aber manuell verschieben.

Die Installation des Servers als Dienst erfolgt mit folgendem Aufruf:
"c:\mariadb55\bin\mysqld.exe" --install MySQL --defaults-file="c:\mariadb55\data\my.ini"
Deinstallieren lässt sich der Dienst mit;
"c:\mariadb55\bin\mysqld.exe" --remove

Bei einem alternativen Installationspfad muss obiger Aufruf angepasst werden.

Damit sollte der Server eigentlich angestoßen werden können.

Wenn du nicht weiter kommst, muss ich noch tiefer schürfen.

herzliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1158 von Jochen Schwieder
Installationsproblem bei abweichendem Systemverzeichnis wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

ich habe Probleme, Arbene auf Rechnern mit Windows-Betriebssystem zu installieren, wenn dort das Windows-Systemverzeichnis nicht das standardgemäße C:\Windows\ ist, sondern abweichend lautet.
Das ist in diesem Fall ein Firmen-PC, und die IT-Security-Policy des Unternehmens verlangt, dass deren Betriebssystem-Image installiert sein muss.
Admin-Rechte habe ich, die Installation von Arbene selbst funktioniert auch, aber der Datenbank-Server von MariaDB wird nicht (korrekt) installiert, es wird z.B. kein mysql-Service installiert (also nicht nur nicht gestartet, sondern gar nicht installiert).
Kann es sein, dass in dem Setup von Arbene_Setup.exe für MariaDB irgendwelche Systempfade von Windows hartcodiert vorgegeben sind, z.B. C:\windows anstatt über den Platzhalter %windir% ?

Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.620 Sekunden