Breite der Kolumnen verändern sich bei jedem Programmstart

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #1629 von Tobias Golz
Hallo zusammen,

das Problem wurde bei mir mit der Version 5.1.2.17 behoben. Ich kann nun Arbene auf dem 4K-Monitor meines Notebooks unterwegs und auf meinem 34" 21:9 Widescreen im Büro ohne Skalierung mit 100%-Ansicht starten und alles stimmt. Die Fenster ändern sich nun auch nicht mehr bei jedem Programmstart.
Ganz lieben Dank für die Änderung!

Grüße, TG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1621 von Tobias Golz
Hallo zusammen,

ich habe heute auf die neueste Version 5.1.2.16 aktualisiert. Das Problem besteht immer noch. 
Wie vom Kollegen Schwieder beschrieben, reduziert sich bei jedem Programmstart die Breite des linken Seitenfensters um 20%, gleiches auch beim Wiedervorlagefenster rechts. Ich benutze sonst Arbene wegen eines Widescreen-Monitors mit 4K-Auflösung in der 130%-Skalierung. Aber auch ein Rücksetzen auf 100% ändert nichts. Auch die Einstellung "beim Starten maximieren" hat keinen Einfluss.
Als weiteres Problem hatte ich in meinem letzten Post auch das Verhalten der Kartenreiterbreite (Einstellungen --> Optionen --> Anzeige: Kartenreiterbreite Firma) beschrieben. Da habe ich mal eine Testreihe durchgeführt: Die Kartenreiterbreite reduziert sich je nach Skalierungseinstellung. Bei 100%-Skalierung 25% Reduktion pro Start, bei 120%-Skalierung 20% Reduktion pro Start, bei 130%-Skalierung 13% pro Start und bei 140%-Skalierung 7% pro Start bis jeweils zum Endpunkt 150 Pixel.
Was so regelmäßig ist, muss systematisch sein. Nur wo steckt der Fehler?

Im Moment helfe ich mir damit, bei jedem Start alles wieder großzuziehen.

Eine erfolgreiche Woche in die Runde und viele Grüße,
TG.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1590 von Tobias Golz
Hallo zusammen,
kann das Verhalten bestätigen, auch bei mir tritt das Problem auf (bei mir ist beim Starten maximieren gesetzt). Zudem stellt sich bei jedem Start die Kartenreiterbreite (Einstellungen --> Optionen --> Anzeige: Kartenreiterbreite Firma) wieder auf den Standardwert 150 zurück.

Viele Grüße
Tobias Golz.
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Tobias Golz. Begründung: Korrektur

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1589 von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

die "Skalierung Inhalt" war und ist immer 100 % gewesen.
Das einzige, was ich bei dem Reiter "Anzeige" nicht serienmäßig habe, ist dass das Häkchen bei "Beim Starten maximieren" gesetzt ist. Vieleicht liegt es ja daran?

Viele Grüße
Jochen

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1588 von Wolfgang Klawitter
Hallo Jochen,

tritt das Problem noch auf, wenn die Skalierung zurückgesetzt wurde (Einstellungen->Optionen->Anzeige ->Skalierung Inhalt = 100% ?

viele Grüße
Wolfgang

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1586 von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

seit längerem beobachte ich bereits folgende reproduzierbare fehlerhafte Verhalten von der Arbene-Fenster-Aufteilung, auch bei Arbene 5.1.2.8.
Gemeint sind die einstellbaren Breiten der Kolumnen der linken Firmenliste und der rechten Wiedervorlageliste.
Dieses beiden äußeren Kolumnen veringern sich anscheinend ungewollt und automatisch bei jedem neuen Start von Arbene um einen gewissen Anteil an der Gesamt-Fensterbreite.
Ich habe eine Messreihe mit einem Bildschirmlineal gemacht, dabei zeigte sich bei jedem Arbene-Start eine Verringerung um ca. 20%.
Bis dann nach 6 bis 7-maligem Start von Arbene die Breiten so gering  sind, dass Arbene nicht mehr benutzbar ist.

Es ist nervig, bei jedem Arbene-Start diese Breiten immer wieder neu einzustellen.
Besonders ärgerlich ist für mich auf meinem Tablet-PC, wo es mir nicht gelingt, die Kolumnenbreite über Finger-Touch oder aktiven Pen einzustellen; erst an einer Dockingstation mit Maus lassen sich die Breiten wieder einstellen.
Am besten fände ich es, wenn die Fensterkonfiguration benutzer-abhängig gespeichert und bei jedem Programmstart wiederhergestellt wird.

Herzlichen Dank
Jochen

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden