Schnittstellen (nur) zu MS Office?
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #773
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Aw: Schnittstellen (nur) zu MS Office?
Bis auf weiteres wird nur die Schnittstelle zu MS-Office unterstützt. (never change a running system;) )
Office 2010 oder 2013 konsten nicht mehr viel, so dass zumindest bis 2023 hier ein Support besteht.
Office 2010 oder 2013 konsten nicht mehr viel, so dass zumindest bis 2023 hier ein Support besteht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rorro
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #772
von rorro
rorro antwortete auf Aw: Schnittstellen (nur) zu MS Office?
Gibt es 3 Jahre später schon Verbesserungen, oder habe ich diese verpaßt?
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #323
von Wolfgang Klawitter
Leider läßt sich Open Office / Libre Office nicht so einfach integrieren wie das bei MS Word und MS Excel möglich ist. Das Problem findet sich in den entsprechenden Foren leider häufig ohen das Patentrezept. Es macht aber einfach nur Sinn MS-Office abzulösen.
Schwierig gestaltet sich die Vorschaufunktion der Dokumente, da sich open office nicht so leicht als OLE-Objekt integrieren läßt.
Hier muss dann vermutlich das komplette Speicherverfahren für Dokumente umgestellt werden. Das kann druchaus sinnvoll sein, da dann immer das, der jeweiligen Dateiendung zugrundeliegende Programm, zum Einsatz kommen würde - und dieses könnte jederzeit ausgetauscht werden.
Also hier sind noch einige Experimente notwendig - aber ich bleibe dran und hoffe bis Ende 2014 eine Lösung gefunden zu haben.
Wolfgang Klawitter
Schwierig gestaltet sich die Vorschaufunktion der Dokumente, da sich open office nicht so leicht als OLE-Objekt integrieren läßt.
Hier muss dann vermutlich das komplette Speicherverfahren für Dokumente umgestellt werden. Das kann druchaus sinnvoll sein, da dann immer das, der jeweiligen Dateiendung zugrundeliegende Programm, zum Einsatz kommen würde - und dieses könnte jederzeit ausgetauscht werden.
Also hier sind noch einige Experimente notwendig - aber ich bleibe dran und hoffe bis Ende 2014 eine Lösung gefunden zu haben.
Wolfgang Klawitter
- rorro
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #322
von rorro
rorro antwortete auf Aw: Schnittstellen (nur) zu MS Office?
Hallo Herr Klawitter,
gibt es diesbezüglich schon eine Entwicklung oder Pläne?
Viele Grüße,
rorro
gibt es diesbezüglich schon eine Entwicklung oder Pläne?
Viele Grüße,
rorro
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #155
von Wolfgang Klawitter
Hallo Herr Melms,
da haben sie vollkommen Recht - hier ist Handlungsbedarf- auch der Programmieraufwand sollte sich in Grenzen halten.
Wenn die anstehenden Fehler behoben sind, könnte ich das Projekt mal angehen.
Herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
da haben sie vollkommen Recht - hier ist Handlungsbedarf- auch der Programmieraufwand sollte sich in Grenzen halten.
Wenn die anstehenden Fehler behoben sind, könnte ich das Projekt mal angehen.
Herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
- Dr. Melms
- Premium Mitglied
-
12 Jahre 4 Monate her #148
von Dr. Melms
Schnittstellen (nur) zu MS Office? wurde erstellt von Dr. Melms
Hallo Herr Klawitter,
in Arbene haben Sie ja Schnittstellen zu MS Word und MS Excel eingerichtet, um Texte, Rechnungen, Auswertungen zu erstellen oder Daten zu importieren. Wenn ich sehe, was der Softwaregigant aus Redmond so anstellt ( softmaker.de/blog/?p=484 ), kommt mir die Frage auf, ob solche Schnittstellen nicht auch zu freien Softwareprodukten oder günstigeren möglich wären, z. B. openOffice, libreOffice oder SoftMaker Office?
Herzliche Grüße
Rolf Melms
in Arbene haben Sie ja Schnittstellen zu MS Word und MS Excel eingerichtet, um Texte, Rechnungen, Auswertungen zu erstellen oder Daten zu importieren. Wenn ich sehe, was der Softwaregigant aus Redmond so anstellt ( softmaker.de/blog/?p=484 ), kommt mir die Frage auf, ob solche Schnittstellen nicht auch zu freien Softwareprodukten oder günstigeren möglich wären, z. B. openOffice, libreOffice oder SoftMaker Office?
Herzliche Grüße
Rolf Melms
Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.715 Sekunden