Impfstoff-Verwaltung

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Monate 1 Woche her #1963 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Impfstoff-Verwaltung
Hallo Wolfgang,

die PZN der verbrauchten Impfstoffe würde bei mir die Nachbestellung per manuellem Übertrag in ein Webformular oder per Telefon sehr erleichtern.

Einscannen von PZN oder Securpharm halte ich in meinem Setting im Moment für etwas überdimensioniert, aber vieleicht ist die automatisierte Erfassung ja irgendwann zur Qualitätssicherung sinnvoll oder erforderlich?

Als Abfragen würden mich erstmal der Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum, dann noch eine Auswertung des Lagerbestandes zwischen Soll- und Ist-Bestand zur Nachbestellung interessant.

Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
6 Monate 1 Woche her - 6 Monate 1 Woche her #1961 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Impfstoff-Verwaltung
Hallo Jochen,

das Netz hat halt ein langes Gedächtnis ;)

In Version 6.0.9 wird die PZN drin sein - evtl ließ sich diese auch zur Auswahl des Impfstoffes duch Scannen verwenden.
Wie würdest duch die Nummer verwenden wollen?

Möglich wäre es auch den Data Matrix Code der Securfarm Nummer einzuscannen, da sind dann PZN Charge und Ablaufdatum drin. ( www.securpharm.de/wp-content/uploads/201..._Regeln_DE_V2_03.pdf )

Welche Abfragen würdest du für das Impfstoffmanagement benötigen?

herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Woche her von Wolfgang Klawitter.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #1960 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Impfstoff-Verwaltung
Hallo Wolfgang,

ich freue mich, dass Du dich noch an meinen Vorschlag erinnerst. Aus meiner Sicht haben sich noch die Angabe der PZN (Pharma-Zentral-Nummer) als zusätzliche Anfoderung ergeben.
Herzliche Grüße
Jochen

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
7 Monate 3 Tage her #1953 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Impfstoff-Verwaltung
Hallo Jochen,

ich möchte dieses Thema, so wie von dir skizziert wieder aufnehmen.
Haben sich bei dir zwischenzeitlich andere Anforderungen ergeben?
Ist eine explizite Dokumentation der Ausbuchung notwendig? Ich würde vorschlagen dass sich beim Abschluss der Impfung der Bestand, der zu der entsprechenden Chargennummer gehört automatisch reduziert.
Falls eine Impfstoff entsorgt werden muss könnte der Bestand manuell angepasst werden.

herzliche Grüße
Wolfgang

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #19 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Aw: Impfstoff-Verwaltung
Elegant wäre dieses Verfahren auf jeden Fall. Es existieren in Arbene ein paar rudimentäre Funktionen für diese Aufgaben - ich habe Sie für die neue Beta-Version 2.32 freigeschaltet. ( Einstellungen- Stammdaten- Artikel , Unter Berechtigungen muss diese Funktion auch freigeschaltet werden) Evtl. läßt sich ja darauf was aufbauen.

Gibt es im Kollegenkreis evtl. andere Verfahren (Excel etc. ) um die Impfstoffe zu verwalten?

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
13 Jahre 1 Woche her #18 von Jochen Schwieder
Impfstoff-Verwaltung wurde erstellt von Jochen Schwieder
Für den Bereich Impfstoffe würde ich mir eine einfache „Warenwirtschafts-Funktion“ wünschen, die die Impfstoff-Bestände mit Zu- und Abgängen nach dem FEFO (First Expired - First Out) de.wikipedia.org/wiki/FIFO#Warenwirtschaft Prinzip verwaltet:
- Eingangs-Buchung, wo jede Impfstoff-Dosis mit
-- Einkaufsdatum, Apotheken-Name, Apotheken-Rechnungsnummer,
-- Chargen-Nr.,
-- Verfalldatum,
-- Einkaufspreis,
-- Abgabepreis,
-- Anmerkungsfeld, z.B. für Reservierungshinweis („Impfstoff für Firma XYZ“)
-- Lagerort
erfasst wird.
- Ausgangs-Buchung, wenn eine bestimmte Impfstoffdosis bei einem Probanden verimpft wurde oder entsorgt worden ist.
- Möglichkeit, mehrere Impfstoff-Dosen mit gleichen Daten (z.B. 20-Stück-Packung) auf einmal ein- oder auszubuchen.
- Bestands-Verzeichnis als Differenz von Eingangs- und Ausgangs-Buchungen
- Verbrauchsliste, Entsorgungsnachweisliste
- Verfalldatum-Warnung
- Erinnerung an Nachbestellung bei Unterschreitung einer einstellbaren Mindestvorratsmenge

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 1.146 Sekunden