Alternative zu Word

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1547 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Alternative zu Word
Hallo Wolfgang,

schade, mit Softmaker Office wäre das ja wie Microsoft Office wieder eine Closed-Source-Software. Ich würde halt gerne auf eine Open-Source-Office-Suite umstellen, wenn möglich. Und wenn Closed-Source, dann bitte auch mit einer voll funktionalen PIM-Anwendung (E-mail, Kalender, Kontakte, Notizen) wie Microsoft Office mit Outlook, um die Sache rund zu machen.
Und Softmaker hat wohl seit 2015 keine unterstützte PIM-Anwendung mehr.
Bei den Open-Source-Office-Suiten (Libre-Office und Apache OpenOffice) sehe ich leider auch keine integrierte PIM-Anwendung.
Jedoch gibt es außer Outlook ja noch andere MAPI-Clients, auch Open-Source-Software für Windows, die das mehr oder minder gut umsetzten, wie z. B. Mozilla Thunderbird, Kontact.

Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1546 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Alternative zu Word
Hallo Jochen,
die "Fernsteuerung" (Ersetzen, Drucken, etc. ) ist nicht das Problem, sondern die Vorschau innerhalb von Arbene.
Da Softmaker diese Funktionalität besitz und weitestgehend identisch wie MS-Office behandelt werden kann, bevorzuge ich momentan (noch) diese Lösung.
viele Grüße
Wolfgang

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #1542 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Alternative zu Word
Hallo Wolfgang,

interessanter als Softmaker fände ich die Anbindung von LibreOffice/Apache OpenOffice.
Da gibts eine "OLE Automation bridge  that uses Apache OpenOffice through Microsoft's component technology COM/DCOM", vieleicht wäre das hilfreich für Arbene.

help.libreoffice.org/7.2/de/text/sbasic/...601.html?DbPAR=BASIC
Ich hätte da noch eine weitere interessante URL, aber leider lässt deine Foren-Software nur einen Link pro Posting zu

Herzliche Grüße
Jochen
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Jochen Schwieder. Begründung: URL eingefügt

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1514 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Alternative zu Word
Hallo Frau Kerstin,
Hier ist (leider) nur die Verwendung der MS-Office Programme Word und Excel möglich.
Softmaker wäre ein Kandidat, der die gleichen Funktionalitäten wie die Office-Programme hat und sich als Alternative anbietet- aber das ist ein Zeitproblem.
viele Grüße
Wolfgang Klawitter

• Dr. Stefan Kersting
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1512 von Dr. Stefan Kersting
Alternative zu Word wurde erstellt von Dr. Stefan Kersting
Hallo Herr Klawitter,

kann man eine Alternative zu Word (z.B. LibreOffice) statt MS Word mit Arbene nutzen? Wenn ja wie?

Freundliche Grüße

Stefan Kersting

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden