Rechnungserstellung GoBD-konform

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #1868 von Falko
Falko antwortete auf Rechnungserstellung GoBD-konform
Moin,

da nun vermehrt im "Rechnungs-Formular" gearbeitet werden muss, würde ich mir hier weitere Optimierungen wünschen (vielleicht gibt es ja schon das ein oder andere, aber ich kenne es nicht).

Ein Wunsch wäre: man erstellt eine Rechnung für den Monat Juni. Dabei fällt auf, dass eine Zeiterfassung fehlte, die entsprechend nicht auf der Rechnung erscheint. Jetzt muss ich die Rechnung immer erst stornieren und komplett den Monat Juni neu berechnen lassen. Gibt es nicht eine Option, die bereits erfasste Rechnung nochmals "laufen zu lassen" und Arbene ergänzt in der Tabelle nur die neuen Positionen, bzw. löscht oder ändert die Positionen, die schon in der Rechnung waren?

Bsp: man hat am 14.06. 2 Stunden in der Firma unter Zeiterfassung eingetragen. Man erstellt die Rechnung und merkt, es war der 15.06. --> jetzt muss ich die ganze Rechnung löschen und alles neu machen.

Wenn aber ja - wie GoBD gefordert, jede Leistung klar hinterlegt ist, kann die Assziation zur Rechnungszeile ja eindeutig hergestellt werden.

Bsp 2: ich habe eine Bescheinigung vergessen oder sie war mit 0Euro eingetragen. Wenn ich das im Proband mal eben korrigiere und die bereits erstellte Rechungstabelle aktualisieren könnte, wäre die Korrektur erheblich erleichtert. 

Bsp 3: Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Rechnung für den Mai abzuschicken und will die bereits erstelle Rechnungstabelle "erweitern" und den Juni "mit rein nehmen". Das geht nur, wenn ich die Rechnung storniere und wieder komplett neu für Mai und Juni zusammen erstelle. Mögliche manuelle Zeilen werden dann aber komplett gelöscht.

Zusammengefasst: eine erleichter Bearbeitung der Rechnungstabelle wäre meiner Ansicht nach wünschenswert, wenn in diesem Formular die Hauptarbeit sauber abgeschlossen werden muss vor der Finalisierung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1773 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Rechnungserstellung GoBD-konform
Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis - leider wurde da etwas zuviel gesperrt - heute Abend gibt es die korrigierte Version.
viele Grüße
Wolfgang Klawitter

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1770 von wohlfarth
wohlfarth antwortete auf Rechnungserstellung GoBD-konform
leider kann nun nicht mehr unten Datum bezahlt eingetragen werden, da nicht mehr veränderbar,
danke Herr Klawitter auf all die super features und ein schönes neues Jahr 2024

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1769 von Wolfgang Klawitter
Hallo Tobias,
ich habe mich dann doch für die unaufwändigere Lösung entschieden, so das Rechnungen ab 5.1.2.36  nach dem Erzeugen des Dokuments nicht mehr veränderlich sind.
viele Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias Golz

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1765 von Wolfgang Klawitter
Hallo Tobias,
das Sperren der Rechnung wird definitv kommen - jetzt gibt es ja ein paar ruhigere Tage (leider ohne Schnee)
Über die Sperrung der zugrundeliegenden Leistungen können wir hier ja noch diskutieren - evtl. kommen ja noch weitere Meinungen dazu :)
herzliche Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias Golz

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1764 von Tobias Golz
Tobias Golz antwortete auf Rechnungserstellung GoBD-konform
Hallo zusammen,
schade, bisher keine weiteren Meldungen 
Wie geht es denn nun in der Sache weiter? Ich würde mich sehr über die Implementierung freuen.
Um diejenigen, die eine Unveränderbarkeit von einmal exportierten Rechnungen nicht haben wollen, auch zu berücksichtigen, könnte man das Ganze ja evtl. auch in die Optionen mit aufnehmen und dort ggf. abwählbar machen? Z. B. im Reiter "Rechnungen" als Option "Rechnungen beim Export / Druck abschließen". Dann könnte jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße aus Lübeck und allen eine schöne Weihnachtszeit!

Tobias. 

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden