PDF-Dateien als Vorlagen in Arbene

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Monate 2 Tage her #1874 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf PDF-Dateien als Vorlagen in Arbene
Hallo Jochen,
aktuell sind PDF-Dateien in Arbene grundsätzlich nicht änderbar (bzw. ist ein Speichern nach dem Ändern nicht möglich). Damit ist auch eine gewisse Dokumentenechtheit gewährleistet. Das möchte ich ungerne aufgeben. 
Wie siehtst du diesen Aspekt?
herzliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #1864 von Jochen Schwieder
PDF-Dateien als Vorlagen in Arbene wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

könnte es die Möglichkeit geben, PDF-Dateien (und nicht nur Word-DOC(X)-Dateien) als Vorlagen für Dokumente in Arbene zu integrieren? Viele Formulare werden heutzutage ja von Behörden, BGen und Sozialversicherungsträgern als ausfüllbare PDF-Dateien, aber nicht als Word-DOC(X)-Datei zur Verfügung gestellt.

Ich würde z. B. gerne interaktive PDF-Formulare mit Javascript, wie von der BAuA für die Gefährdungsbeurteilung nach der Leitmerkmalmethode erstellt, als Vorlagen für Firmen- oder
Probanden-Dateien in Arbene verwenden können.
Siehe hier:
www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung/...malmethode_node.html
www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung/...=publicationFile&v=4

Natürlich könnte man diese PDF-Dateien außerhalb von Arbene mit einem PDF-Programm öffnen, bearbeiten, speichern und dann erst in Arbene importieren, aber ich würde das gerne aus Arbene heraus machen können.

Bei den PDF-Formularen wäre automatisches Ausfüllen wie mit Word #Platzhalter# nicht unbedingt nötig.

Zwar kann ich diese PDF-Formulare mit entsprechenden Konvertern in eine DOC-Datei umwandeln und diese dann als Vorlage in Arbene integrieren, aber bei der Konversion gehen leider die interaktiven PDF-Inhalte und deren Funktionalität verloren, deshalb meine Frage, ob Du vieleicht eine Idee hast.

Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden