Datenfelder für Briefanrede und Briefgruß
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #224
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Aw: Datenfelder für Briefanrede und Briefgruß
Es gibt jetzt zwei neue Felder / Variablen für die Word-Dokumente, die über die "Anrede" des Probanden gesteuert werden.
Die Einstellungen erfolgen unter Menü-Einstellungen-Stammdaten-Anrede.
#anrede_brief# : Hier kann die geschlechtsabhängige Anrede z.B. "Sehr geehrter Herr ", "Sehr geehrte Frau " eingefügt werden.
#anrede_dativ#: Hier kann die Dativanrede eingefügt werden. z.B. "Herrn", "Frau"
Die Einstellungen erfolgen unter Menü-Einstellungen-Stammdaten-Anrede.
#anrede_brief# : Hier kann die geschlechtsabhängige Anrede z.B. "Sehr geehrter Herr ", "Sehr geehrte Frau " eingefügt werden.
#anrede_dativ#: Hier kann die Dativanrede eingefügt werden. z.B. "Herrn", "Frau"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #196
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Aw: Datenfelder für Briefanrede und Briefgruß
Hallo Herr Schwieder, (manuell eingegeben
)
ja das hat mich auch schon geärgert.
So wie ich das sehe trifft dies insbesondere die Probanden, da bei der Firma ja eh ein Freitextfeld vorhanden ist und die Ansprechpartner nicht ausgewählt werden können.
Jetzt könnte die Anrede (Feld #anrede#) beim Erstellen des Dokuments automatisch erstellt werden, indem eine allgemeine Vorgabe (Optionen) eine männliche und weibliche Anrede definiert und dann das Feld etwa mit "Sehr geehrter Herr Müller" entsprechend der Auswahl Herr/Frau gefüllt wird.
was halten Sie davon?
herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter

ja das hat mich auch schon geärgert.
So wie ich das sehe trifft dies insbesondere die Probanden, da bei der Firma ja eh ein Freitextfeld vorhanden ist und die Ansprechpartner nicht ausgewählt werden können.
Jetzt könnte die Anrede (Feld #anrede#) beim Erstellen des Dokuments automatisch erstellt werden, indem eine allgemeine Vorgabe (Optionen) eine männliche und weibliche Anrede definiert und dann das Feld etwa mit "Sehr geehrter Herr Müller" entsprechend der Auswahl Herr/Frau gefüllt wird.
was halten Sie davon?
herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
- Jochen Schwieder
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #195
von Jochen Schwieder
Datenfelder für Briefanrede und Briefgruß wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Herr Klawitter,
In den Stammdaten sollten noch Datenfelder für Briefanrede und Briefgruß eingefügt werden.
Ein kurzes Beispiel bei Firmen zur Erläuterung:
Das bestehende Datenfeld #F_zHd#, Inhalt z.B. "Herrn Manfred Mustermann" passt gut für das Adressfeld, aber in der Briefanrede würde das dann fehlerhaft
"Sehr geehrte/r Herrn Manfred Mustermann"
ergeben, korrekt sollte die Briefanrede aber
"Sehr geehrter Herr Mustermann" lauten.
Daher möchte ich zusätzliche Datenfelder für die manuelle Eingabe von individueller Briefanrede und Briefgruß in den Stammdaten von Firmen, Ansprechpartnern, Ärzteliste und Probanden anregen, gerne schon mit einem Vorgabetext, der dann editiert werden kann.
In den Stammdaten sollten noch Datenfelder für Briefanrede und Briefgruß eingefügt werden.
Ein kurzes Beispiel bei Firmen zur Erläuterung:
Das bestehende Datenfeld #F_zHd#, Inhalt z.B. "Herrn Manfred Mustermann" passt gut für das Adressfeld, aber in der Briefanrede würde das dann fehlerhaft
"Sehr geehrte/r Herrn Manfred Mustermann"
ergeben, korrekt sollte die Briefanrede aber
"Sehr geehrter Herr Mustermann" lauten.
Daher möchte ich zusätzliche Datenfelder für die manuelle Eingabe von individueller Briefanrede und Briefgruß in den Stammdaten von Firmen, Ansprechpartnern, Ärzteliste und Probanden anregen, gerne schon mit einem Vorgabetext, der dann editiert werden kann.
Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden