Firmen-Struktur, alternative Rechnungsadresse

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #6 von Jochen Schwieder
Firmen-Struktur, alternative Rechnungsadresse wurde erstellt von Jochen Schwieder
Problem: Ich habe mehrere Firmen als Kunden, die nicht in die einfache Schablone „eine Firma hat eine Adresse, dort sind auch alle Arbeitsplätze, und dort wird auch eine einzige Rechnung gestellt“ hineinpasst. Stattdessen gibt es Konzerne Hauptstelle und mehreren Niederlassungen und entsprechenden Kostenstellen, an die die Rechnungen gestellt werden sollen.
Komplizierend kommt bei einem Kunden noch dazu, dass eine der Niederlassungen zu einer anderen Berufsgenossenschaft gehört als die Hauptverwaltung und die andere Niederlassung.

Da sehe ich prinzipiell mehrere Lösungsansätze:
a) Firmen in Arbene können mehrere Hierarchie-Ebenen erhalten, um bei Konzernen deren Struktur, z.B. Hauptverwaltung, Regionalverwaltung und örtliche Niederlassungen, abzubilden
b) Noch besser finde ich folgenden Ansatz: Jeder Firmen-Datensatz (z.B. eine Niederlassung) kann als Rechnungsempfänger auf einen anderen Firmen-Datensatz (z.B. Haupt-Verwaltung) verlinkt sein.

Einstellbare Rechnungsempfänger und Abrechnungsmodalitäten nach Kundenwunsch:
Beispiel 1: Die Hauptverwaltung erhält eine Sammelrechnung bei Leistungen für mehrere Niederlassungen, aufgegliedert nach Kostenstellen.
Beispiel 2: Jede Niederlassung/Kostenstelle erhält eine separate Rechnung für Vorsorgeuntersuchungen, aber die Hauptverwaltung eine Sammelrechnung für die pauschalen Betreuungszeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.690 Sekunden