Direkte Einbindung von Scannern // Implementierung TWAIN-Schnittstelle

• Alexander Hölzel
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
6 Monate 5 Stunden her #1968 von Alexander Hölzel
Hallo Herr Klawitter,

super, Sie haben es gleich perfektioniert.

Kein vbs mehr erforderlich!

Ich lösche alle genannten downloads, obsolet.

Schöne Weihnachten!

Hölzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
6 Monate 9 Stunden her #1966 von Wolfgang Klawitter
Hallo Herr Hölzel,

das ist ja ein super Tool - Danke!

Nach der Installtion von www.naps2.com/ lässt sich NAPS2
mit den folgenden Parametern ohne weitere Einstellungen als GDT Programm verwenden:

Hier noch mal zum Kopieren:

Geräteprogramm: C:\Program Files\NAPS2\NAPS2.Console.exe
Aufrufparameter: -o "c:\gdt\scan$(hh)$(mm)$(ss)$(nn).pdf" -p "ProfilnameXXX"
(der ProfilnameXXX muss noch durch den Namen des erstellten Profils in Naps2 ersetzt werden)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias Golz, Dorothee Große-Perdekamp

• Alexander Hölzel
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
6 Monate 4 Tage her - 6 Monate 4 Tage her #1965 von Alexander Hölzel
Durfte in meinem Beitrag keine links angeben...
Der Pfad zu den downloads - meine Website hoenet.de/soft/scan/
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Tage her von Alexander Hölzel.

• Alexander Hölzel
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
6 Monate 4 Tage her #1964 von Alexander Hölzel
Hallo Herr Kollege,
und alle am Thema Interessierten,

Die Einbindung von beliebigen Scannern mit Twain in Arbene geht mit Naps2 und Jpg2pdf unter Verwendung der GDT-Funktion:

1. Die freie open source software Naps2 von naps2.com herunterladen
2. Naps2 in ein bekanntes Verzeichnis installieren
3. in Naps2 gewünschte Profile für Einzug, Flachbett, ggf. b7w, farbe etc für die eigene Scannerhardware anlegen, Profilname, z.B. HP7740DPL
4. einfaches vbs-Script erstellen oder auf meiner website herunterladen: naps2scan.vbs
5. Das vbs-Script in einem einfachen Dateieditor (z.B. notepad++) editieren: Die Einträge bei prog = "", und path2scansoft = "", scandevice = "" jeweils anpassen
6. Die freie open source software jpg2pdf auf meiner website herunterladen: jpg2pdf.zip
7. jpg2pdf.zip, entpacken, Verzeichnis in das o.g. prog-Verzeichnis reinkopieren
8. In Arbene unter Einstellungen --> Stammdaten --> GDT-Programme --> Neu einen neuen GDT-Programmaufruf z.B. Name: "MeinFlachbettScanner_a4bw300" Aufrufparameter: "HP7740DPL" (=Naps2-Profilname, in Naps2 zuvor angelegt-s.o.) anlegen und bearbeiten

Die -wahrscheinlich erforderliche- "fake"-GDT-Datei zum kopieren ins prog-Verzeichnis findet sich hier: scan.gdt

Fertig!

---> Die Pfade zu den Dateien müssen natürlich alle stimmen!
Probleme kann es mit den Zugriffsrechte auf die genannten Verzeichnisse geben. Diese müssen ggf. angepasst werden.

Ich habe in Arbene mehrere verschiedene GDT-Programmaufrufe angelegt: Flachbett, Einzug, Duplex, Farbe, schwarz/weiss und verwende diese je nach Bedarf.

Scanvorgang direkt aus Arbene->Proband->Kartei starten mit: Neu --> GDT --> GDT-Programmaufruf " MeinHPScanner_a4bwdpl300 "

Das neue pdf kann dann in Arbene noch umbenannt werden und landet in der Probandenakte.

Anbei beispielhaft ein screenshot eines GDT-Programmaufrufs bei mir für meinen HP7740 Drucker/Scanner, hier HP7740DPL

Ich hoffe, das funktioniert so alles auch bei Ihnen..

Es kann sein, dass vbscript bald endgültig verbannt wird. Dann muss das script nochmals für Powershell gangbar gemacht werden..

Beste Jahreswünsche an alle und besonders vielen Dank an Herrn Klawitter für ständige Weiterentwicklung und Pflege von Arbene!

Hölzel

Bei Problemen kann ich begrenzte Unterstützung per Email anbieten: tec@hoenet.de

Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias Golz

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Monate 2 Tage her #1873 von Wolfgang Klawitter
Hallo Herr Ziegler,
prinzipiell sollte das möglich sein - ich habe es in die todo-Liste übernommen (eher Prio 2)
viele Grüße
Wolfgang Klawitter

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #1867 von Roland Ziegler
Hallo,
ich bin von der Entwicklung, die Arbene in den letzten Jahren genommen hat, sehr beeindruckt! Weiter so /media/kunena/emoticons/

Was mir aber schon lange in Arbene fehlt, ist die "Scanner-Direkt-Anbindung"

Dies kenn ich von einer anderen Patienten-Verwaltungs-Software. Dort kann man ein Dokument in einen Scanner einlegen und dann direkt per Klick auf eine Schaltfläche einen Scan in die Patientenkartei importieren. Technisch wird dabei wohl über eine Schnittstelle in der Software der installierer TWAIN-Treiber angesprochen und der Scan ausgelöst bzw. das erzeugt pdf direkt importiert.

Eine solche Funktionalität wünsche ich mir schon lange auch für Arbene. Vll wäre dies ja umsetzbar?

LG
Roland Ziegler

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.584 Sekunden