fehlerhaft erstellte .csv-Datei für DIM
- Jochen Schwieder
- Platinum Mitglied
-
ja, das wars wohl.das Feld stiko_age wird eigentlich entsprechend den Vorgaben gefüllt, allderings hatte ich für die Altersberechnung das aktuelle Datum (beim Hochladen ) und nicht das Impfdatum verwendet - kann der Fehler dadurch zustande gekommen sein? Der Proband war bei der Impfung 79 Jahre und ein paar Tage später hatte er Geburtstag.
Das kann ich leider nicht nicht mehr erinnern, es wäre aber möglich, dass ich die Daten entweder aus Arbene heraus über "Exportieren nach Excel" oder aber die geschriebene CSV-Datei in Excel geöffnet und dann dann gespeichert habe, bevor ich sie beim DIM hochgeladen habe.Die führende 0 bei der PLZ verschwindet erst beim Öffnen durch Excel - in der CSV-Datei ist sie vorhanden. Kommt die Meldung immer oder nur wenn die CSV-Datei zwischenzeitlich mit Excel geöffnet wurde und dann wieder gespeichert wird? Ggf. müssen alle Werte in Anführungszeichen gepackt werden."WERT"
Das kann ich dann nicht nachvollziehen, denn nach der Windows-Einstellung müsste die Jahreszahl "35" als "1935" interpretiert werden, oder?Bezüglich der Zuordnung des zweistelligen Geburtsjahres zum Jahrhundert (19 oder 20) ist das eine Windows-Einstellung. s. www.windowspage.de/tipps/020842.html
Mal schauen was sich machen lässt.
herzliche Grüße
Wolfgang
Herzliche Grüße
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
das Feld stiko_age wird eigentlich entsprechend den Vorgaben gefüllt, allderings hatte ich für die Altersberechnung das aktuelle Datum (beim Hochladen ) und nicht das Impfdatum verwendet - kann der Fehler dadurch zustande gekommen sein? Der Proband war bei der Impfung 79 Jahre und ein paar Tage später hatte er Geburtstag.
Die führende 0 bei der PLZ verschwindet erst beim Öffnen durch Excel - in der CSV-Datei ist sie vorhanden. Kommt die Meldung immer oder nur wenn die CSV-Datei zwischenzeitlich mit Excel geöffnet wurde und dann wieder gespeichert wird? Ggf. müssen alle Werte in Anführungszeichen gepackt werden."WERT"
Bezüglich der Zuordnung des zweistelligen Geburtsjahres zum Jahrhundert (19 oder 20) ist das eine Windows-Einstellung. s. www.windowspage.de/tipps/020842.html
Mal schauen was sich machen lässt.
herzliche Grüße
Wolfgang
- Jochen Schwieder
- Platinum Mitglied
-
bei der Erstellung der .csv-Datei durch Arbene wurden mir beim Hochladen vom DIM einige Fehler angezeigt, die vermutlich durch eine nicht DIM-konforme Speicherung der Daten aus Arbene verursacht wurde:
Und Arbene sollte bei der manuellen Anlegen von Probanden bei der Eingabe von 2-stelligen Geburtsjahreszahlen diese nicht ohne Rückfrage in 4-stellige Jahreszahlen transformieren, wenn diese dann in der Zukunft liegen würden, also z.B. "40" zu "2040" machen.
Herzliche Grüße
Jochen