fehlerhaft erstellte .csv-Datei für DIM

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #1446 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf fehlerhaft erstellte .csv-Datei für DIM
Hallo Wolfgang,

das Feld stiko_age wird eigentlich entsprechend den Vorgaben gefüllt, allderings hatte ich für die Altersberechnung das aktuelle Datum (beim Hochladen ) und nicht das Impfdatum verwendet - kann der Fehler dadurch zustande gekommen sein? Der Proband war bei der Impfung 79 Jahre und ein paar Tage später hatte er Geburtstag.

ja, das wars wohl.

Die führende 0 bei der PLZ verschwindet erst beim Öffnen durch Excel - in der CSV-Datei ist sie vorhanden. Kommt die Meldung immer oder nur wenn die CSV-Datei zwischenzeitlich mit Excel geöffnet wurde und dann wieder gespeichert wird? Ggf. müssen alle Werte in  Anführungszeichen gepackt werden."WERT"

Das kann ich leider nicht nicht mehr erinnern, es wäre aber möglich, dass ich die Daten entweder aus Arbene heraus über "Exportieren nach Excel" oder aber die geschriebene CSV-Datei in Excel geöffnet und dann dann gespeichert habe, bevor ich sie beim DIM hochgeladen habe.

Bezüglich der Zuordnung des zweistelligen Geburtsjahres zum Jahrhundert (19 oder 20) ist das eine Windows-Einstellung.  s. www.windowspage.de/tipps/020842.html
Mal schauen was sich machen lässt.
herzliche Grüße
Wolfgang

Das kann ich dann nicht nachvollziehen, denn nach der Windows-Einstellung müsste die Jahreszahl "35" als "1935" interpretiert werden, oder?

Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #1445 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf fehlerhaft erstellte .csv-Datei für DIM
Hallo Jochen,
das Feld stiko_age wird eigentlich entsprechend den Vorgaben gefüllt, allderings hatte ich für die Altersberechnung das aktuelle Datum (beim Hochladen ) und nicht das Impfdatum verwendet - kann der Fehler dadurch zustande gekommen sein? Der Proband war bei der Impfung 79 Jahre und ein paar Tage später hatte er Geburtstag.
Die führende 0 bei der PLZ verschwindet erst beim Öffnen durch Excel - in der CSV-Datei ist sie vorhanden. Kommt die Meldung immer oder nur wenn die CSV-Datei zwischenzeitlich mit Excel geöffnet wurde und dann wieder gespeichert wird? Ggf. müssen alle Werte in  Anführungszeichen gepackt werden."WERT"
Bezüglich der Zuordnung des zweistelligen Geburtsjahres zum Jahrhundert (19 oder 20) ist das eine Windows-Einstellung.  s. www.windowspage.de/tipps/020842.html
Mal schauen was sich machen lässt.
herzliche Grüße
Wolfgang

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1444 von Jochen Schwieder
fehlerhaft erstellte .csv-Datei für DIM wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

bei der Erstellung der .csv-Datei durch Arbene wurden mir beim Hochladen vom DIM einige Fehler angezeigt, die vermutlich durch eine nicht DIM-konforme Speicherung der Daten aus Arbene verursacht wurde:
Code:
row,code,message
Code:
30,ValidationError,Bitte korrigieren Sie Zeile 30. Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl an (Spalte: residence).
Hier wurde die führende 0 der Postleitzahl in der csv-Datei nicht angezeigt, weil die Spalte wohl für Zahlenwerte formatiert wurde. Auch die manuelle Eingabe der führenden 0 wurde erst in der csv-Datei gespeichert, als ich die Spalte als Text formatiert hatte.

Code:
34,ValidationError,Bitte korrigieren Sie Zeile 34. Bitte geben Sie für stiko_age den Wert 1 an, wenn die Person 80 Jahre oder älter ist.
Arbene sollte möglichst bei über 80-jährigen automatisch stiko_age auf 1 und stiko_none auf 0 setzen.
Und Arbene sollte bei der manuellen Anlegen von Probanden bei der Eingabe von 2-stelligen Geburtsjahreszahlen diese nicht ohne Rückfrage in 4-stellige Jahreszahlen transformieren, wenn diese dann in der Zukunft liegen würden, also z.B. "40" zu "2040" machen.

Herzliche Grüße
Jochen

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden