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Update
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10 Jahre 6 Monate her #481
von Ralf Dunkel
Ralf Dunkel antwortete auf Update
Hallo Herr Klawitter,
wunderbar, nach Kopieren der Dateien in die Datenbank konnte sofort ein BackUp geschrieben werden und auch das Update war völlig unkompliziert. Der Import der Labordaten neuen LDT-Format funktioniert. Vor der Migration der Datenbank habe ich habe ich aber doch noch etwas Angst und werde das zwischen den Feiertagen in Angriff nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dunkel
wunderbar, nach Kopieren der Dateien in die Datenbank konnte sofort ein BackUp geschrieben werden und auch das Update war völlig unkompliziert. Der Import der Labordaten neuen LDT-Format funktioniert. Vor der Migration der Datenbank habe ich habe ich aber doch noch etwas Angst und werde das zwischen den Feiertagen in Angriff nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dunkel
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- Wolfgang Klawitter
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10 Jahre 6 Monate her #480
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Update
Hallo Herr Dunkel,
anbei die fehlenden Tabellen, die sich eigentlich schon seit 2011 im System befinden.
Protokoll_user
und Protokoll_sys
Kopieren Sie die entpackten Dateien bitte in das Verzeichnis C:\mysql\data\arbene\ .
Dann sollte hoffentlich Update und Backup wieder funktionieren.
Da das Uprgade auf MariaDB ein Backup voraussetzt, sollte dieser Schritt dann auch gelingen.
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klawitter
anbei die fehlenden Tabellen, die sich eigentlich schon seit 2011 im System befinden.
Protokoll_user
und Protokoll_sys
Kopieren Sie die entpackten Dateien bitte in das Verzeichnis C:\mysql\data\arbene\ .
Dann sollte hoffentlich Update und Backup wieder funktionieren.
Da das Uprgade auf MariaDB ein Backup voraussetzt, sollte dieser Schritt dann auch gelingen.
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klawitter
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10 Jahre 6 Monate her #479
von Ralf Dunkel
Ralf Dunkel antwortete auf Update
Sehr geehrter Herr Kollege Schwieder,
im folgenden versuche ich möglichst genau Ihre Fragen zu beantworten:
zu 1.: Beim Beenden des Programms erfolgt wie gewohnt die Abfrage, ob ein Backup erstellt werden soll. Diese beantworte ich natürlich mit ja. Es öffnet sich ganz kurz ein schwarzes Popup Fenster (wohl dos-Modus) und es erscheint dann folgende Meldung: Die Datei C:/ArbBackUp/arbene2014_11_25_02_07sql wird geschrieben. Nach einiger Zeit erscheint dann: Die Datei C:/ArbBackUp/arbene2014_11_25_02_07sql ist erstellt. Dateigröße: 0kb. Dann erscheint manchmal: Die Datei erscheint aufgrund der Größe unvollständig (oder ähnlicher Text, habe ich nicht mehr in Erinnerung) und es öffnet sich ein Popup Fenster mit der Meldung: E/A Fehler 131.
Ich hoffe, dass ich alle Hinweise beachtet habe, die Datei läuft auf dem gleichen Rechner, die Pfade für die Dateien habe ich entsprechend abgeändert, falls noch etwas zu beachten ist,wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
zu 2.: Ich verwenden aktuell 3.2.0.8, davor hatte ich irgendeine 3.1 Version (ich glaube bei der bestand auch schon das Backup Problem). Davor habe ich irgendeine 2er Version installiert. Ich habe nur eine Version von arbene, die ich nach der Beschreibung "Umzug auf andere Rechner" auf mehreren alten Rechnern zur Sicherheit installiert habe. In die Problematik Hauptsystem/Satellitensystem bin ich nie eingestiegen. Ich verwende das Program ohne die Angabe Hauptsastem oder satellitensystem, kann aber sein, dass ich beim Rumprobieren in den Datenbanktools auf "in Hauptsystem umwandeln" gedrückt habe. Vielleicht liegt darin auch ein Fehler?
zu 3.:Vor dem manuellen Ablegen des Backups habe ich über die Dienste in der Verwaltung der Systemsteuerung die Datenbank beendet und nach Rüberkopieren dort auch wieder den Dienst gestartet.
zu 4.: Die Fehlermeldung kommt nach dem Start der arbene.exe; Da ich nicht weiß, wo ich eine "Protokoll_user.MYD" herbekomme, habe ich nicht versucht sie zurück zu kopieren; Ob weitere Dateien fehlen, weiß ich nicht, dazu bräuchte ich eine Aufstellung der nötigen Dateien.
zu 5.: Die Reperaturfunktionen habe ich versucht.
zu 6.: Der Versuch die MySQL Datenbank in MariaDB zu migrieren ist schon länger her, ich hatte zahlreiche Fehlversuche. In einer Stadtverwaltung,die ich betreue, existiert auch eine Arbene-Installation. Dort wurde ungefähr zeitgleich versucht auf MariaDB umzustellen. Auch der EDV-Abteilung ist diese Migration nicht gelungen, so dass ich es nicht weiter versucht habe. Allerdings läuft seither dort Arbene unter 3.2.0.6 mit funktionierendem backup, welches sql-Dateien schreibt.
Ich fürchte, damit werde ich nicht alle Ihre Fragen völlig zufriedenstellend beantwortet haben, würde mich aber freuen, falls Sie weitere Hilfen zur Lösung haben.
MfG
Ralf Dunkel
im folgenden versuche ich möglichst genau Ihre Fragen zu beantworten:
zu 1.: Beim Beenden des Programms erfolgt wie gewohnt die Abfrage, ob ein Backup erstellt werden soll. Diese beantworte ich natürlich mit ja. Es öffnet sich ganz kurz ein schwarzes Popup Fenster (wohl dos-Modus) und es erscheint dann folgende Meldung: Die Datei C:/ArbBackUp/arbene2014_11_25_02_07sql wird geschrieben. Nach einiger Zeit erscheint dann: Die Datei C:/ArbBackUp/arbene2014_11_25_02_07sql ist erstellt. Dateigröße: 0kb. Dann erscheint manchmal: Die Datei erscheint aufgrund der Größe unvollständig (oder ähnlicher Text, habe ich nicht mehr in Erinnerung) und es öffnet sich ein Popup Fenster mit der Meldung: E/A Fehler 131.
Ich hoffe, dass ich alle Hinweise beachtet habe, die Datei läuft auf dem gleichen Rechner, die Pfade für die Dateien habe ich entsprechend abgeändert, falls noch etwas zu beachten ist,wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
zu 2.: Ich verwenden aktuell 3.2.0.8, davor hatte ich irgendeine 3.1 Version (ich glaube bei der bestand auch schon das Backup Problem). Davor habe ich irgendeine 2er Version installiert. Ich habe nur eine Version von arbene, die ich nach der Beschreibung "Umzug auf andere Rechner" auf mehreren alten Rechnern zur Sicherheit installiert habe. In die Problematik Hauptsystem/Satellitensystem bin ich nie eingestiegen. Ich verwende das Program ohne die Angabe Hauptsastem oder satellitensystem, kann aber sein, dass ich beim Rumprobieren in den Datenbanktools auf "in Hauptsystem umwandeln" gedrückt habe. Vielleicht liegt darin auch ein Fehler?
zu 3.:Vor dem manuellen Ablegen des Backups habe ich über die Dienste in der Verwaltung der Systemsteuerung die Datenbank beendet und nach Rüberkopieren dort auch wieder den Dienst gestartet.
zu 4.: Die Fehlermeldung kommt nach dem Start der arbene.exe; Da ich nicht weiß, wo ich eine "Protokoll_user.MYD" herbekomme, habe ich nicht versucht sie zurück zu kopieren; Ob weitere Dateien fehlen, weiß ich nicht, dazu bräuchte ich eine Aufstellung der nötigen Dateien.
zu 5.: Die Reperaturfunktionen habe ich versucht.
zu 6.: Der Versuch die MySQL Datenbank in MariaDB zu migrieren ist schon länger her, ich hatte zahlreiche Fehlversuche. In einer Stadtverwaltung,die ich betreue, existiert auch eine Arbene-Installation. Dort wurde ungefähr zeitgleich versucht auf MariaDB umzustellen. Auch der EDV-Abteilung ist diese Migration nicht gelungen, so dass ich es nicht weiter versucht habe. Allerdings läuft seither dort Arbene unter 3.2.0.6 mit funktionierendem backup, welches sql-Dateien schreibt.
Ich fürchte, damit werde ich nicht alle Ihre Fragen völlig zufriedenstellend beantwortet haben, würde mich aber freuen, falls Sie weitere Hilfen zur Lösung haben.
MfG
Ralf Dunkel
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- Jochen Schwieder
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10 Jahre 6 Monate her #478
von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Update
Hallo Herr Kollege Dunkel,
leider reichen ihre Angaben zu ihren Problemen nicht aus, um Ihnen irgendwie weiterzuhelfen. Deshalb jetzt ganz viele Fragen, deren Antworten dann Ansatzpunkte für Lösungsvorschläge liefern können:
1. Bitte beschreiben Sie etwas ausführlicher den Umstand, dass ab Version 3.2.0.8 keine Backups mehr erstellt werden konnten. Fehlermeldungen? Screenshot des Backupfensters.
Haben Sie auch schon folgendes beim Backup beachtet?
2. Welche Arbene-Version verwenden Sie aktuell, welche hatten Sie vor dem Backup-Problem verwendet. Haben Sie nur eine Installation von Arbene, oder auch ein oder mehrere Satellitensysteme, die Sie mit dem Hauptsystem abgleichen? Dann auch die Versionen der Satellitensysteme angeben. Fehlermeldungen beim Datenabgleich?
3. Als Sie die Backups manuell durch Sichern des Verzeichnisses C:\mysql\data\arbene erledigt haben, haben Sie da vorher den MySQL-Datenbankserver-Dienst beendet?
4. Wann kommt die Meldung "SQL error:can´t open file Protokoll_user.MYD"? Nachdem Sie das Arbene_Update.exe gestartet haben? Welche Version? Oder danach, beim nächsten Start der Arbene.exe? Haben Sie versucht, aus einem ihrer Backups die fehlende Datei "Protokoll_user.MYD" zu ihrer Datenbank zurückzukopieren?
Im Vergleich zu ihren Backups, fehlen da noch weitere Dateien?
5. Haben Sie schon die Reparatur-Funktionen der DatenbankTools.exe versucht?
6. Welche Problem sind ihnen beim Versuch des Datenbank-Upgrades auf MariaDB begegnet?
MfG
J. Schwieder
leider reichen ihre Angaben zu ihren Problemen nicht aus, um Ihnen irgendwie weiterzuhelfen. Deshalb jetzt ganz viele Fragen, deren Antworten dann Ansatzpunkte für Lösungsvorschläge liefern können:
1. Bitte beschreiben Sie etwas ausführlicher den Umstand, dass ab Version 3.2.0.8 keine Backups mehr erstellt werden konnten. Fehlermeldungen? Screenshot des Backupfensters.
Haben Sie auch schon folgendes beim Backup beachtet?
2. Welche Arbene-Version verwenden Sie aktuell, welche hatten Sie vor dem Backup-Problem verwendet. Haben Sie nur eine Installation von Arbene, oder auch ein oder mehrere Satellitensysteme, die Sie mit dem Hauptsystem abgleichen? Dann auch die Versionen der Satellitensysteme angeben. Fehlermeldungen beim Datenabgleich?
3. Als Sie die Backups manuell durch Sichern des Verzeichnisses C:\mysql\data\arbene erledigt haben, haben Sie da vorher den MySQL-Datenbankserver-Dienst beendet?
4. Wann kommt die Meldung "SQL error:can´t open file Protokoll_user.MYD"? Nachdem Sie das Arbene_Update.exe gestartet haben? Welche Version? Oder danach, beim nächsten Start der Arbene.exe? Haben Sie versucht, aus einem ihrer Backups die fehlende Datei "Protokoll_user.MYD" zu ihrer Datenbank zurückzukopieren?
Im Vergleich zu ihren Backups, fehlen da noch weitere Dateien?
5. Haben Sie schon die Reparatur-Funktionen der DatenbankTools.exe versucht?
6. Welche Problem sind ihnen beim Versuch des Datenbank-Upgrades auf MariaDB begegnet?
MfG
J. Schwieder
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- Ralf Dunkel
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10 Jahre 7 Monate her #477
von Ralf Dunkel
Update wurde erstellt von Ralf Dunkel
Hallo Herr Klawitter,
nach Update auf die Version 3.2.0.8 funktionierte das Backup nicht mehr und der Upgrade des Datenbankservers gelang auch nicht. Sa ansonsten alles super funktionierte, habe ich die Backups manuell durch Sichern des Verzeichnisses C:\mysql\data\arbene erledigt. Wegen des geänderten LDT-Formates will ich auf eine neuere Version umstellen. Dabei stürzt das Programm ab nit der Fehlermeldung "SQL error:can´t open file" Protokoll_user.MYD. Eine solche Datei ist in meinem Verzeichnis C:\mysql\data\arbene auch nicht vorhanden. Ein upgraden auf MariaDB ist wie oben gesagt auch nicht möglich.
Ideen zur Problemlösung?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dunkel
nach Update auf die Version 3.2.0.8 funktionierte das Backup nicht mehr und der Upgrade des Datenbankservers gelang auch nicht. Sa ansonsten alles super funktionierte, habe ich die Backups manuell durch Sichern des Verzeichnisses C:\mysql\data\arbene erledigt. Wegen des geänderten LDT-Formates will ich auf eine neuere Version umstellen. Dabei stürzt das Programm ab nit der Fehlermeldung "SQL error:can´t open file" Protokoll_user.MYD. Eine solche Datei ist in meinem Verzeichnis C:\mysql\data\arbene auch nicht vorhanden. Ein upgraden auf MariaDB ist wie oben gesagt auch nicht möglich.
Ideen zur Problemlösung?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dunkel
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