Problem mit Steigerungssatz bei Impfungen

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #603 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Problem mit Steigerungssatz bei Impfungen
Hallo Wolfgang,
danke für die Erläuterung.
Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #601 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Problem mit Steigerungssatz bei Impfungen
Hallo Jochen,
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Es sollte weiter mit dem bei der jeweiligen Firma definierten Steigerungsfaktor abgegechnet werden. Welcher Steigerungsfaktor zu Anwendung kommt, hängt von der Kategorie in den Einstellung der GOÄ-Liste ab (also ärztlich, technisch oder Labor.)
Vereinheitlicht soll nur werden, dass stets , die zu der GOÄ Ziffer gehörende Kategorie gezogen wird.
herzliche Grüße
Wolfgang

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #600 von Jochen Schwieder
Hallo zusammen,

klawitter schrieb: -Bei der Abrechnung von Impfungen wird die mit der Impfung verbundene GOÄ sowie der Steigerungsfaktor "medizinisch technische Leistung" gezogen (unabhängig was bei der GOÄ-Ziffer ausgewählt ist.)

In der GOÄ sind die Impfziffern 375 bis 377 eindeutig Standardleistung, keine medizinisch-technische Leistung.

Ich denke es würde es nicht Sinn machen, immer den Steigerungsfaktor zu nehmen, der in der GOÄ-Liste (und den Einstellungen Firma) definiert ist.
Also "ärztliche Leistung" (ersetzt in der GOÄ Liste "Standard-Leistung"), "Labor Leistung" "technische Leistung" sowie "Faktor 1"

Vieleicht meinen wir ja dasselbe: Es sollte meiner Meinung nach mit dem Steigerungsfaktor abgerechnet werden, der bei Einstellungen Rechnungen für die jeweilige Firma in der jeweiligen Kategorie hinterlegt ist. Die Kategorie jeder Ziffer wird in der GOÄ-Liste festgelegt.

Mir fällt jetzt nichts ein, was gegen eine Vereinheitlichung spricht (außer, dass die GOÄ-Liste zu überprüfen ist)

Eine Vereinheitlichung des Steigerungssatz für alle Firmen würde mir große Umstände bereiten, da ich mit den einzelnen Firmen je nach Aufwand vor Ort unterschiedliche Steigerungssätze vereinbart habe. Aber vieleicht habe ich es ja mißverstanden.

Gruß
Jochen Schwieder

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #599 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Problem mit Steigerungssatz bei Impfungen
Hallo zusammen,

hier ist das Abrechnungsverhalten (aus historischen Gründen) leider nicht ganz konsistent.

-Bei der Abrechnung von Impfungen wird die mit der Impfung verbundene GOÄ sowie der Steigerungsfaktor "medizinisch technische Leistung" gezogen (unabhängig was bei der GOÄ-Ziffer ausgewählt ist.)
-Die Abrechnung von Labor-Untersuchungen erfolgt analog (nur eben mit "Labor-Leistung").
-Leistungen, die Untersuchungen zugeordnet sind, werden mit den in der GOÄ-Liste definierten Steigerungsfaktoren bewertet.

Ich denke es würde es nicht Sinn machen, immer den Steigerungsfaktor zu nehmen, der in der GOÄ-Liste (und den Einstellungen Firma) definiert ist.
Also "ärztliche Leistung" (ersetzt in der GOÄ Liste "Standard-Leistung"), "Labor Leistung" "technische Leistung" sowie "Faktor 1"
Mir fällt jetzt nichts ein, was gegen eine Vereinheitlichung spricht (außer, dass die GOÄ-Liste zu überprüfen ist)

Wie sehen Sie das?

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klawitter

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #598 von Jochen Schwieder
Hallo Herr Kollege Isbruch,

vermutlich beruht ihr Problem darauf, dass bei Ihnen unter Einstellungen -> Stammdaten -> GOÄ-Liste für die Ziffer 375 nicht die Kategorie "Standard-Leistung" ausgewählt ist.
(Die Ziffern der Kategorie Standard-Leistung bei der GOÄ-Liste werden mit dem Faktor für GOÄ ärztliche Leistung bei den Einstellungen Rechnungen abgerechnet).

MfG
Jochen Schwieder

• clint
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Tag her #597 von clint
Liebe Arbene-Gemeinde, vielleicht weiss jemand Rat?

Ich benutze derzeit MariaDB 10.0.16 und Arbene 3.4.2.14.

Wenn ich eine Impfung durchführe und nach GOÄ abrechnen möchte erscheint als Steigerungsfaktor in der Rechnung 1,8. Unter Firmen/ Einstellungen/ Einstellungen Rechnung ist als Faktor für ärztliche Leistungen jedoch 2,3 angegeben.
Unter Einstellungen/ Berechtigungen/ Untersucher ist als Abrechnungskonto "Medizin" ausgewählt.

Gehe ich in der generierten Firmenrechnung in die entsprechende Zeile und benutze die Änderungsfunktion/ Auswahl GÖÄ-Liste und wähle die Ziffer 375 manuell, ändert sich der Faktor auf 2,3.

Wo begehe ich den Fehler?

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.975 Sekunden