Speicher-Abfrage bei Neuanlage Datensatz

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #781 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Speicher-Abfrage bei Neuanlage Datensatz
Hallo Jochen,
da legst du einen Finger in eine Wunde die mich schon lange ärgert.
Arbene speichert aktuell jede Veränderung / Neuanlage automatisch. Es gab anfangs eine rudimentäre Rollback-Funktion, die aber schon seit längerem nicht mehr unterstützt wird.
Das Optionsfeld "Bestätigung für das Speichern für Daten" sollte daher deaktiviert sein.
Ich werde aber aus diesem Anlass dieses Thema als nächstes angehen.

herzliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #780 von Jochen Schwieder
Speicher-Abfrage bei Neuanlage Datensatz wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

mit Version 3.7.0.14 kommt, wenn man auf Neu bei Zeiterfassung klickt, immer erst 2 mal hintereinander folgendes Abfragefenster,

bevor ich überhaupt den neuen Datensatz sehe, und obwohl ich vorher keinen anderen Datensatz zum Ändern geöffnet hatte, der vorher noch gespeichert werden müsste.
Was macht diese Abfrage bei Beginn der Neuanlage eines Datensatzes für einen Sinn? Und dann gleich 2 mal? Ich kann jedenfalls in dieser Situation keinen erkennen.
Wenn ich bei Einstellungen->Optionen->Allgemeine Einstellungen->das Optionsfeld "Bestätigung für das Speichern für Daten" deaktiviere, kommt diese doppelte Abfrage nicht.
Allerdings habe ich unter dieser Option bisher verstanden, das beim Speichern eines Datensatzes eine Sicherheitsabfrage kommt, ob man den vorbestehenden Datensatz mit den veränderten Daten tatsächlich überschreiben will, oder doch den alten Datenstand begalten will. Das Problem ist bei der Neuanlage eines Datensatzes ja nicht gegeben.

Herzliche Grüße
Jochen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.713 Sekunden