Rundungsfehler Rechnungsnettobeträge

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1683 von Jochen Schwieder
Jochen Schwieder antwortete auf Rundungsfehler Rechnungsnettobeträge
Hallo Wolfgang,
Du hast Post.
Herzliche Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1682 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Rundungsfehler Rechnungsnettobeträge
Hallo Jochen,
könntes du mir bitte eine Zeitpauschale nennen, bei der das Problem auftritt, bzw. ein paar Screenshots zuschicken - sonst ist das so die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
herzliche Grüße
Wolfgang

• Jochen Schwieder
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1680 von Jochen Schwieder
Rundungsfehler Rechnungsnettobeträge wurde erstellt von Jochen Schwieder
Hallo Wolfgang,

ich habe bei der Abrechnung z.B. über Zeitpauschale schon öfters und seit längerem beobachtet, dass wenn der Anteil, der mit USt berechnet werden soll bei 50% ist, dann bei der Abrechnung die Nettobeträge der umsatzsteuerpflichtigen und umsatzsteuerfreien Anteils nicht gleich sind (was sie sein müssten), sondern um 1 Cent differieren. Es scheint so, dass Arbene bei der Berechnung des USt-pflichtigen Netto (#Rechnung_MWS_Summe_netto#) Teilbeträge von z.B. 0,5 Cent kaufmännisch korrekt aufgerundet, beim USt-freien Netto (#Rechnung_MWSfrei_Summe#) aber falsch abgerundet werden.
Das würde mich nicht weiter stören, aber bei ein paar meiner Kunden führte es schon wiederholt zu irritierten Nachfragen durch deren Buchhalter zur rechnerischen Korrektheit meiner Rechnungen und diese Kommunikation kostet dann unnötig Zeit und Nerven.

Herzliche Grüße
Jochen

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.705 Sekunden