Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.
verteilte Systeme
- Knoth
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #129
von Knoth
Knoth antwortete auf Aw: verteilte Systeme
Hallo,
eine Anmerkung zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema:
Ist die Festplatte C freigegeben, stimmt der Pfad für das Satellitensystem:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> Z:\mysql\data
Ist nur mysql freigegeben, lautet er:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> Z:\data
Ist nur data freigegeben, lautet er:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> Z:\
Jetzt meine Frage:
Der erste Datenabgleich klappt bei mir. Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, hat er wohl immer geklappt.
Problem
Bei weiteren Datenabgleichen erscheint die Frage, ob das Satellitensystem auch abgeglichen werden soll, nicht mehr.
Die Daten werden nicht vom Hauptrechner auf den Satelliten übertragen. Irgendetwas wird aber übertragen, denn des öfteren musste ich neuinstallieren, weil er das Passwort nicht mehr kannte.
Überträgt man die Daten händisch in das Verzeichnis, dann werden sie übernommen.
1. Was mache ich jetzt noch falsch?
2. Darf der Datenabgleich nur einmal täglich erfolgen?
3. Was bedeutet nach dem Datenabgleich und Neustart von Arbene die Frage:
Heißt das, es soll wieder die IP-Adresse eingetragen werden? Dies umgehe ich, indem ich unter Option:
Meinen Dank im Voraus.
LG
Peer Knoth
eine Anmerkung zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema:
Ist die Festplatte C freigegeben, stimmt der Pfad für das Satellitensystem:
Ist nur mysql freigegeben, lautet er:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> Z:\data
Ist nur data freigegeben, lautet er:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> Z:\
Jetzt meine Frage:
Der erste Datenabgleich klappt bei mir. Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, hat er wohl immer geklappt.
Problem
Bei weiteren Datenabgleichen erscheint die Frage, ob das Satellitensystem auch abgeglichen werden soll, nicht mehr.
Die Daten werden nicht vom Hauptrechner auf den Satelliten übertragen. Irgendetwas wird aber übertragen, denn des öfteren musste ich neuinstallieren, weil er das Passwort nicht mehr kannte.
Überträgt man die Daten händisch in das Verzeichnis, dann werden sie übernommen.
1. Was mache ich jetzt noch falsch?
2. Darf der Datenabgleich nur einmal täglich erfolgen?
3. Was bedeutet nach dem Datenabgleich und Neustart von Arbene die Frage:
Optionen aufrufen und Einstellungen vornehmen?
Heißt das, es soll wieder die IP-Adresse eingetragen werden? Dies umgehe ich, indem ich unter Option:
Auswahl der Datenbank
einen Haken setze.Meinen Dank im Voraus.
LG
Peer Knoth
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Knoth.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knoth
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #127
von Knoth
Hallo,
schon wieder ich. Leider klappt der Rücktransport auf das Satellitensystem nicht.
Info von Arbene:
Import auf das Hauptsystem:
dies sagt die Log-Datei:
Es werden 38 Dateien importiert
Pfad sql: C:\mysql\data
Pfad temp: C:\mysql\data\temp
Pfad lokal Z:\data
z.B.
Datei abrechnung_anlass wird von Z:\data\abrechnung_anlass.sql importiert (lokaleSicht)
Datei abrechnung_anlass wird von C:\mysql\data\abrechnung_anlass.sql importiert
haupt1 Struktur von abrechnung_anlass erzeugt. True
Importieren ins Satellitensystem
Bsp.:
Datei abrechnung_anlass wird von Z:\data\abrechnung_anlass.sql importiert (lokaleSicht)
Z:\data\abrechnung_anlass.sql wird nach C:\mysql\data\temp\abrechnung_anlass.sql kopiert 2
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Die Datenabgleichspfade
Hauptsystem:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> C:\mysql\data
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht des MySQL-Servers -> C:\mysql\data
Satellitensystem:
Hat jemand eine Idee?
LG
Peer Knoth
schon wieder ich. Leider klappt der Rücktransport auf das Satellitensystem nicht.
Info von Arbene:
Import auf das Hauptsystem:
dies sagt die Log-Datei:
Es werden 38 Dateien importiert
z.B.
Datei abrechnung_anlass wird von C:\mysql\data\abrechnung_anlass.sql importiert
haupt1 Struktur von abrechnung_anlass erzeugt. True
Importieren ins Satellitensystem
Bsp.:
Z:\data\abrechnung_anlass.sql wird nach C:\mysql\data\temp\abrechnung_anlass.sql kopiert 2
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Die Datenabgleichspfade
Hauptsystem:
Optionen -> Datenabgleich -> lokale Sicht Satellit -> C:\mysql\data
Satellitensystem:
Hat jemand eine Idee?
LG
Peer Knoth
- Knoth
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #125
von Knoth
Hallo,
jetzt klappt es bei mir auch. Es lag anscheinend an der Datenbank. Ich hatte wohl am Anfang einmal eine Datenbank erstellt, die ich immer wieder in die einzelnen Arbene-Installationen (gefühlte 100 mal) zurückgespielt habe. So kam es immer wieder zu einem Fehler bei der Durchführung des Abgleichs. Dies reichte zuletzt soweit, dass ein Einloggen auf dem Satelliten nicht mehr möglich war.
Die Lösung: Komplette Neuinstallation des Hautsystems und der Satelliten, danach sofortiger Abgleich. Es wurden keine alten Daten mehr importiert. Es klappte auf Anhieb!
Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem PDF-Import. (Siehe dort)
LG
Peer Knoth
jetzt klappt es bei mir auch. Es lag anscheinend an der Datenbank. Ich hatte wohl am Anfang einmal eine Datenbank erstellt, die ich immer wieder in die einzelnen Arbene-Installationen (gefühlte 100 mal) zurückgespielt habe. So kam es immer wieder zu einem Fehler bei der Durchführung des Abgleichs. Dies reichte zuletzt soweit, dass ein Einloggen auf dem Satelliten nicht mehr möglich war.
Die Lösung: Komplette Neuinstallation des Hautsystems und der Satelliten, danach sofortiger Abgleich. Es wurden keine alten Daten mehr importiert. Es klappte auf Anhieb!
Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem PDF-Import. (Siehe dort)
LG
Peer Knoth
- Dr. Peter Hennecken
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #124
von Dr. Peter Hennecken
Dr. Peter Hennecken antwortete auf Aw: verteilte Systeme
Guten Morgen Hr. Knoth,
bei mir funktioniert der Abgleich in einem Schritt im tatsächlichen Wortsinn eines Abgleichs sowohl von Hauptsystem zum Satelliten als auch in die andere Richtung mit ihrer Anleitung => ich kann bestätigen, dass die Pfade stimmen, hier also nichts ändern bei weiteren Versuchen.
Haben sie den Hinweis des Kollegen Klawitter beachtet (2x dieselbe Version)?
Wäre ja noch schöner, wenn es bei mir nach ihrer engagierten Hilfe funktioniert und bei ihnen selbst nicht mehr...
Viel Erfolg noch
LG
Hennecken
bei mir funktioniert der Abgleich in einem Schritt im tatsächlichen Wortsinn eines Abgleichs sowohl von Hauptsystem zum Satelliten als auch in die andere Richtung mit ihrer Anleitung => ich kann bestätigen, dass die Pfade stimmen, hier also nichts ändern bei weiteren Versuchen.
Haben sie den Hinweis des Kollegen Klawitter beachtet (2x dieselbe Version)?
Wäre ja noch schöner, wenn es bei mir nach ihrer engagierten Hilfe funktioniert und bei ihnen selbst nicht mehr...
Viel Erfolg noch
LG
Hennecken
- Wolfgang Klawitter
- Administrator
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #123
von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf Aw: verteilte Systeme
Hallo Herr Henneken und Herr Knoth,
Herzlichen Dank für die super Hilfe zur Einrichtung des Satellitensystems Herr Knoth - die werde ich gerne in die Hilfefunktion übernehmen.
Bleibt noch das Problem von Herrn Knoth bezüglich des Abgleichs.
Außerdem folgt eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um das richtige Hauptsystem handelt.
-Zum Abgleich muss auf beiden Systemen die gleiche Arbene Version installiert sein.
-Die Schlüsselnummer für das Satelittensystem musste auf dem Hauptsystem generiert worden sein.
Dann müssten sich beide verstehen.
Hin und wieder treten nicht reproduzierbare Fehler beim Abgleich auf, die durch evtl. durch überlappende Schreib- und Lesevorgänge entstehen könnten.
Bei der aktuellsten Update-Version 2.34.9.4 habe ich den Abgleich entsprechend verlangsamt und hoffe, dass sich damit das Problem lösen lässt.
herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
Herzlichen Dank für die super Hilfe zur Einrichtung des Satellitensystems Herr Knoth - die werde ich gerne in die Hilfefunktion übernehmen.
Bleibt noch das Problem von Herrn Knoth bezüglich des Abgleichs.
Außerdem folgt eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um das richtige Hauptsystem handelt.
-Zum Abgleich muss auf beiden Systemen die gleiche Arbene Version installiert sein.
-Die Schlüsselnummer für das Satelittensystem musste auf dem Hauptsystem generiert worden sein.
Dann müssten sich beide verstehen.
Hin und wieder treten nicht reproduzierbare Fehler beim Abgleich auf, die durch evtl. durch überlappende Schreib- und Lesevorgänge entstehen könnten.
Bei der aktuellsten Update-Version 2.34.9.4 habe ich den Abgleich entsprechend verlangsamt und hoffe, dass sich damit das Problem lösen lässt.

herzliche Grüße
Wolfgang Klawitter
- Knoth
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #122
von Knoth
Hallo,
der Abgleich funktioniert bei mir auch nicht. Er kopiert Dateien mit der Endung sql, aber alle mit 0Byte. Diese finden sich auch bei richtiger Pfadangabe im Verzeichnis der Datenbank ( mysql/data/arbene) wieder. So wie ich es verstanden habe, sollten Daten vom Hautsystem und Satellitensystem miteinander abgeglichen werden. Es werden aber nur Daten an das Hauptsystem geliefert. Vielleicht verstehe ich den Begriff Datenabgleich aber auch falsch. Außerdem folgt eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um das richtige Hauptsystem handelt.
Ich bin froh, dass ich den Datenbank-Zugriff hinbekommen habe. Das reicht mir erst einmal.
Ich nutze 2 Laptops. Ein Laptop ist der Server, ein Laptop ist der Client. Wenn ich in die Produktivphase gehe und mit meiner Frau bei den Firmen vor Ort bin, nehme ich eine Wlan Router (alte Fritzbox) mit. Adressen lauten natürlich genauso wie in der Praxis.
Die GDT-Anbindung ist gut gelöst.
LG
Peer Knoth
der Abgleich funktioniert bei mir auch nicht. Er kopiert Dateien mit der Endung sql, aber alle mit 0Byte. Diese finden sich auch bei richtiger Pfadangabe im Verzeichnis der Datenbank ( mysql/data/arbene) wieder. So wie ich es verstanden habe, sollten Daten vom Hautsystem und Satellitensystem miteinander abgeglichen werden. Es werden aber nur Daten an das Hauptsystem geliefert. Vielleicht verstehe ich den Begriff Datenabgleich aber auch falsch. Außerdem folgt eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um das richtige Hauptsystem handelt.
Ich bin froh, dass ich den Datenbank-Zugriff hinbekommen habe. Das reicht mir erst einmal.
Ich nutze 2 Laptops. Ein Laptop ist der Server, ein Laptop ist der Client. Wenn ich in die Produktivphase gehe und mit meiner Frau bei den Firmen vor Ort bin, nehme ich eine Wlan Router (alte Fritzbox) mit. Adressen lauten natürlich genauso wie in der Praxis.
Die GDT-Anbindung ist gut gelöst.
LG
Peer Knoth
Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 1.886 Sekunden