GDT-Schnittstelle Spirotrac V

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #1179 von Jessica König
Jessica König antwortete auf GDT-Schnittstelle Spirotrac V
Hallo Herr Klawitter,

ein IT-Profi hat mich natürlich unterstützt. Bin halt nur Ärztin - und ungeduldig noch dazu.

Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder:
Es wurde eine Umgebungsvaribale (per Windows-Shell) eingerichtet, so dass die Spirotrac-Software über Arbene gestartet werden konnte (nicht mehr per kompletten Pfad, sondern nur noch in den GDT-Einstellungen über die Anwendung "spirotrc.exe").
Dann erschien Fehler-Meldung - in meinem Beispiel: Dateifehler "Fehler beim Lesen der Datenimportdatei: Zeile 11 [0093623] Ungültiges Gewicht" bzw. die Fehlermeldung "Die Gesamtlänge des Satzes in Verbindung mit der Beschriftung 8100 ist nicht korrekt".
Code in den QMS-Standards für 2.1 angeschaut, "unsere" Dateieigenschaften abgeglichen und festgestellt, dass in Zeile 2 zwei Bytes zu wenig gezählt wurden. Manuell die richtige Byte-Zahl eingetragen, nochmals Spirotrac über GDT-Schnittstelle angesteuert, Zwischenspeichern der korrigierten GDT-Datei, dann lief es. Analog Maico-Software (allerdings ohne Umgebungsvariable, hier wurde die Software direkt angesteuert).
Anschließend Fehler im Quellcode gesucht. ... hat alles nicht lange gedauert (1h) .... (IT-Profi lebt aber seit über 35 Jahren im und mit Quellcode).
Für genauere Infos werde ich - wenn gewünscht - noch mal meinen "Berater" bitten, unter meinem Namen zu posten oder per direkter Email an Sie. Der ist nur gerade krank.

Noch eine Frage: Ist es zwingend erforderlich, dass beim GDT-Rückimport die pdf-Datei jedesmal geöffnet wird. Oder habe ich bei mir eine Voreinstellung nicht berücksichtigt? Ungeduld lässt grüssen...

Viele Grüße
Jessica König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfgang Klawitter
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #1177 von Wolfgang Klawitter
Wolfgang Klawitter antwortete auf GDT-Schnittstelle Spirotrac V
Hallo Frau König,
da haben Sie aber gute Vorarbeit geleistet (schon nahe dran am IT-Profi ;) ), so dass der Fehler ab 4.0.0.7 beheben ist.

Wie konnten Sie die betroffene Programmzeile auslesen ohne dass ein Programmfehler auftrat - Das ist sowohl für mich wie auch für andere User interessant, da es die Fehlerverfolgung vereinfachen könnte.

freundliche Grüße
Wolfgang Klawitter
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Wolfgang Klawitter.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1176 von Jessica König
Jessica König antwortete auf GDT-Schnittstelle Spirotrac V
Hallo Herr Klawitter,
habe nicht gesehen, dass meine Anfrage hier im Forum bereits gepostet wurde, daher hier nochmal meine "Erkenntnisse" des Tages:

Unter Windows 10, Arbene 3.9, bekomme ich einen Fehler bei der GDT-Anbindung.
Die Dateigröße (Zeile 2, 81000 der erzeugten GDT-Datei) ist um zwei Bytes zu klein. Daher melden die über die Datei kommunizierenden Programme Fehler. Wenn ich manuell die Datei modifiziere, klappt es (getestet mit Spirotrac V und Maico MA33-Software).

Wenn ich richtig liege, ist das die Zeile 23373 in a_main.pas:
dl:=dl+3; //empirisch s. prüfmodul

Sehen Sie eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben?

Viele Grüße
Jessica König

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1175 von Jessica König
GDT-Schnittstelle Spirotrac V wurde erstellt von Jessica König
Hallo Herr Klawitter,

bin gerade am "Herumspielen" mit Arbene 3.9 (meine erster Download von Arbene). Dabei scheitere ich (kein IT-Profi) an der GDT Schnittstelle. Auch das vermeintliche "Verstehen" der QMS Standards GDT 2.1 haben mich nicht weiter gebracht.
Spirotrac V Software wird über Arbene mit den eingegebenen Dateipfad nicht gefunden.
Wenn ich den Dateipfad über die App "Ausführen" starte, wird die Spirotrac V Software gestartet (die Probandendaten werden halt nicht übernommen).
Der Support von Vitalograph kann mir nicht weiterhelfen. Laut deren Aussage hätte ich alle GDT-IDs, GDT-Speicherort etc. lt. deren GDT-Schnittstellenprotokoll für Spirotrac V wohl richtig hinterlegt. Es landet auch etwas in meinem GDT-Dateispeicherort, aber die Spirotrac V-Software wird über Arbene nicht gestartet.
Können Sie mir vielleicht auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Jessica König
Anhänge:

Moderatoren: Wolfgang Klawitter
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden